Frage: Kuhmilchallergie

Sehr geehrte Prof.Wirth, mein Sohn ist 6 Monate alt und hat laut Aussage des Kinderarztes eine Kuhmilchallergie. Darauf wurde die Flaschennahrung auf Milupa SOM umgestellt, die er gut verträgt. Was und wie kann ich jetzt dazufüttern? Wie stellt man überhaupt eine Kuhmilchallergie fest? Ist ein Blutbild von Nutzen? Das Gesicht meines Kindes ist entzündet und weist rote Flecken auf. Außerdem hat er in den letzten zwei Monaten nur 600 g zugenommen und wiegt jetzt bei einer Größe von 68 cm 7400 g. Was habe ich noch für Möglichkeiten? Ich bedanke mich für ihre Hilfe und verbleibe mit freundlichen Grüßen Angelika Wieczorek

Mitglied inaktiv - 16.04.2001, 17:22


Antwort auf: Kuhmilchallergie

Eine Kuhmilchallergie wird bei einer Gedeihstörung bei manchmal dünnen Stühlen, manchmal Hautveränderungen und anderen wenig spezifischen Zeichen vermutet und letztlich bestätigt, wenn kuhmilchfreie Ernährung zum Verschwinden der Symptome führt. Die Unverträglichkeit wird jenseits des ersten Lebensjahres in der Regel besser, so daß man ab 12 bis 15 Monaten wieder mit Kuhmilch nach einem bestimmten Schema belastet. In 30% der Fälle besteht auch eine Unverträglichkeit gegen Sojamilch, so dass dann auf ein Hydrolysat (Pregomin, Alfare) gewechselt werden müßte. Wichtig ist das normale Gediehen des Kindes. Viele Grüße S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 17.04.2001


Antwort auf: Kuhmilchallergie

Hallo Angelika, meine Tochter hat auch eine Kuhmilcheiweißallergie. Sie bekommt auch die SOM von Milupa. Eigentlich kannst du ganz normal mit Beikost beginnen. Aber achte bitte darauf, daß du immer nur eine neue Sorte wählst, und die dann eine ganze Zeitlang ausprobierst. Bei meiner Tochter hat sich Zucchini, Karotten (aber nur die Selbstgekochten, Gläschen hat sie nicht vertragen) Steckrübe, Brokkoli, Kohlrabi gut bewährt. Wenn du nochmehr Tipps möchtest, dann melde dich nochmal. LG Elke

Mitglied inaktiv - 19.04.2001, 14:07