Krankenhaus, sorry etwas langer Text!!!

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Krankenhaus, sorry etwas langer Text!!!

Ich musste letzte Nacht mit meiner Tochter (15Mo.)zur Kontrolle im Krankenhaus bleiben. Wir waren uns nicht sicher, ob sie evtl. einen Pilz aus dem Garten gegessen hat. Dieser war zwar nicht giftig aber enthielt ein Stoff der Halluzinationen verursacht. Sie wurde die Nacht über an einen Monitor angeschlossen. Dier hat einmal Fehlalarm gegeben, so das die Nachtschwester, mit einem andern Säugling den sie gerade gefüttert hatte auf dem Arm dann reinkam, und alles wieder richtete. Darüber habe ich mir zu diesem Zeitpunkt noch gar keine Gedanken gemacht. Heute morgen habe ich dann die Tagschwester gefragt, ob ich mit unserer kleien auf dem Gang ein bischen auf und ab gehen kann. Sie sagte ich soll zu unserem eigenen Schutz vor Infektionen im Zimmer bleiben. Jetzt bin ich natürlich total verunsichert wegen dem Baby was die Nachtschwester mit in unser Zimmer gebracht hat, ob es villeicht irgendwelche Ansteckenden Krankheiten hatte. Aber ich denke doch, das wenn es etwas ansteckendes gehabt hatte, die Schwester es nicht mitgebracht hätte oder liege ich da falsch? Mache ich mir unnötige Sorgen? Gibt es anweisungen im Krankenhaus, das infektiöse Kinder nicht mit gesunden zusammenkommen dürfen? Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mitglied inaktiv - 03.10.2002, 19:12


Antwort auf: Krankenhaus, sorry etwas langer Text!!!

Ich glaube, da machen Sie sich unnötig Sorgen. Wir alle sind ja täglich in der Öffentlichkeit einem Infektionsrisiko ausgesetzt und werden ja nicht ständig krank. Im Krankenhaus ist die Gefahr vielleicht etwas größer, aber die Erkrankugnen müssen ja übertragen werden, und da reichen so kurze indirekte Kontakte in der Regel nicht aus. Gruß S. Wirth

Mitglied inaktiv - 04.10.2002, 06:52