Frage: Krankengymnastik nach Vojta!?

Lieber Prof. Dr. Wirth! Meine Kleine (8 Wochen alt, war 4 Wochen zu früh) hat eine leichte Hüftfehlstellung (links 56°, rechts ist ok) und nun sollen wir neben breitem Wickeln zur Krankengymnastik. Die empfohlene Krankengymnastin macht wohl ausschließlich Kinder und Säuglinge und ist sehr erfolgreich mit der Vojta-Methode. Ich habe nun aber erfahren, dass diese Methode nicht jedermansSache sei, weil sie recht brutal wirke!? Was kommt denn da auf uns zu? Ist sie wirklich so wirkungsvoll, dass man "da durch" muss oder gibt es auch andere Behandlungsmethoden??? Die Krankengymnastin und der Orthopäde scheinen sich gut zu kennen, daher weiß ich nicht, ob er mich deshalb zu ihr empfiehlt!? Vielen Dank, Kary

Mitglied inaktiv - 17.07.2001, 19:03


Antwort auf: Krankengymnastik nach Vojta!?

Es gibt prinzipiell zwei Verfahren: die Physiotherapie auf neurophysiologischer Grundlage nach Voita und nach Bobath. Die Voita-Therapie nutzt Reflexbahnungen aus und ist daher für kleine Sgl. mit Schiefhaltungen ganz gut geeignet. Diese sind dann innerhalb von Wochen behandelbar. Aber eine unreife Hüfte wird normalerweise gar nicht physiotherapeutisch behandelt, ich würde mich hier nicht einem Orthpäden anvertrauen sondern meinen Kinderarzt fragen. Wenn eine Physiotherapie enpfolen wird, dann konkret zu welcher Behandlung mit welchem Ziel? S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 18.07.2001


Antwort auf: Krankengymnastik nach Vojta!?

Wie schon gesagt, meinte der Orthopäde, dass die Hüftfehlstellung mit der Vojta-Methode gut behandelbar sei!? (56° links, rechts 62° - 8 Wochen altes Kind, war aber 4 Wochen zu früh.) Weil ich eine Hüftdysplasie habe, könnte es sein, dass meine Kleine erblich vorbelastet ist. Mein Kinderarzt hat mich ja zu dem Orthopäden geschickt, weil er selbst kein Ultraschall hat. Ich denke, das sei gängige Praxis??? Und der Orthopäde macht viele Kinder/ Säuglinge, scheint sich also damit durchaus auch auszukennen... Es wird auch in 3 Wochen wieder kontrolliert und wenn es nicht gewirkt hat, bekommt sie eine Spreizhose. Meinen Sie, KG ist völlig übertrieben/ zu viel/ überflüssig?? Stimmt schon, man muss nicht nur einem Arzt glauben... Sollte ich nochmal zu einem anderen gehen? Danke, Kary

Mitglied inaktiv - 18.07.2001, 18:29