Frage: Kopfformung

Lieber Prof.Dr.med.Wirth, mein Sohn ist jetzt 5 Monate und schläft seit dem 2. Monat nachts auf dem Rücken. Jetzt habe ich bemerkt, dass er einen leichten platten Hinterkopf hat. Macht es Sinn ihn jetzt wieder auf die Seite zu drehen? Kann sich das noch geben mit der platten Stelle? Formt sich der Kopf noch? Vielen Dank für Ihre Antwort im Vorraus! Liebe Grüße Marie

Mitglied inaktiv - 08.02.2002, 08:37


Antwort auf: Kopfformung

Wenn es nicht extrem ist, gibt es sich. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 08.02.2002


Antwort auf: Kopfformung

Hallo Marie, Mein Sohn hat wegen unreifer Hüfte mit 12 Wochen die Spreizhose gekriegt, die er bis Vollendung des 5-ten Monats trug. Da ging es nicht anders, auf auf dem Rücken zu schlafen. Sein Kopf war danach so platt, als ob man es hinten mit Messer abgeschnitten hätte. Auch nach der Entfernung der Spreizhose schlief er eine Zeit lang nur auf dem Rücken, mit etwa 7 Monaten fing er an, sich selbst im Schlaf anders zu drehen. Mein KA meinte, der Schädel wird spätestens mit zwei Jahren die normale Form wiederbekommen. Jetzt ist Samuel 13 Monate alt und sein Schädel hat wieder eine runde Form, auch wenn die Wölbung hinten noch nicht sehr ausgeprägt ist. Auf jedem Fall sieht er "normal" aus und sogar wenn es so bleiben würde, wie es jetzt bereits ist, würde ich mir keine Sorgen mehr machen. Gruss, Hanna

Mitglied inaktiv - 08.02.2002, 11:03