Frage: Kopf nur nach rechts

Hallo Wir haben folgendes Problem: Mir fiel auf, dass unsere 14 Wochen alte Tochter ihren Kopf immer nur nach rechts dreht. Sie spielt und greift nach Gegenständen, die auf der rechten Seite liegen, die linke Seite verweigert sie sozusagen. Wenn ich ihren Kopf nach links drehe funktioniert das auch, sie dreht ihn aber sofort wieder nach rechts. Bei der U4 wurde daraufhin untersucht, ob eine Skoliose vorliegt, man konnte aber nichts entdecken. Der Arzt meinte, wir sollten das Ganze mal 4 Wochen lang beobachten und wenn sich bis dahin nichts verändert hat, käme Krankengymnastik in Frage. Ich mache mir aber Sorgen, dass das Ganze eine andere Ursache haben könnte. Wie ist das denn mit dem Gehör? Könnte es denn sein, dass sie vielleicht auf einem Ohr nichts hört oder so? Sollte man wirklich 4 Wochen abwarten und nichts tun? Im Übrigen, manchmal rollt der Kopf beim Schlafen auf die linke Seite, im wachen Zustand aber nie. Sie schaut höchstens mal aus den Augenwinkeln nach links. LG und danke für ihre Antwort SteffiC.

Mitglied inaktiv - 01.11.2001, 10:38


Antwort auf: Kopf nur nach rechts

Schwer zu sagen. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß sie nur auf einer Seite hört, trotzdem ist ein Hörtest ja machbar (OAE). Ich würde sie so stellen, daß wenn sie an der Umgebung teilnehmen will der Kopf auf ihre unbequeme Seit gedreht werden muß. Sollte sich so nichts ändern, sollten Sie nochmal Kontakt mit Ihrem Kinderarzt aufnehmen. Gruß S.Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 01.11.2001