kontrasmitteluntersuchung bei vd. m.hirschsprung

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: kontrasmitteluntersuchung bei vd. m.hirschsprung

guten tag prof. wirth, bei unserem sohn (9 mon.)soll eine kontrastmitteluntersuchung des darmes bei verdacht auf m. hirschsprung durchgeführt werden. wie wird das gemacht? bekommt er einen einlauf oder wird das km oral verabreicht? ist eine narkose notwendig? kann es ambulant durchgeführt werden oder ist es sinnvoller stationär aufgenommen zu werden? ich habe noch eine andere frage: unser sohn ist erkältet und hat starken husten und schnupfen. ich habe ihm zur nacht u.a. die brust und rücken mit transpulmin eingerieben. da ist eukalyptusöl drin. ich habe das einer freundin erzählt und die war völlig entsetzt und meinte, dadurch könnten reflektorische atemstillstände auftreten. stimmt das? ich bin verunsichert. das müsste doch im beipackzettel stehen. danke für ihre mühen. liebe grüsse nach wuppertal aus berlin tina

Mitglied inaktiv - 19.01.2003, 09:46


Antwort auf: kontrasmitteluntersuchung bei vd. m.hirschsprung

Der KM-Einlauf wird ambulant von rectal aus durchgeführt, man braucht keine Sedierung. Ich kenne keine wes. Komplikationen bei der Verwendung der Einreibemittel, man sollte sie allerdings nicht nicht viel verwenden, weil es auch nicht besonders hilft. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 19.01.2003