Frage: Knubbel am Kopf

Sehr geehrter Prof. Wirth! Ich war heute mit meinem sieben Monate alten Sohn bei unserer Kinderärztin weil mir am Kopf unseres Sohnes( in oberer Stirnhöhe an der Schläfe) ein etwa Stecknadelkopf-großer Knubbel aufgefallen ist. Dieser Knubbel ist hart, nicht verschieblich und nicht druckempfindlich.Unsere Ärztin ist der Meinung das es sich dabei wahrscheinlich um den Knochen handelt, da der Schädel ja nicht aus ebenmäßigen Knochen bestehe.Sie sagte mir das bei dem jetzigen Befund nicht näher nachgeforscht werden müsse und man die Stelle lediglich bezüglich des eventuellen Größenwachstums im Auge behalten sollte. Kann es wirklich sein das ein Babyschädelknochen eine solche Stelle aufweist oder was könnte das Ihrer Meinung nach noch sein?Ich bin mir im Übrigen nicht sicher ob dieser Knoten schon "immer" da war...!Was raten Sie uns? Unsere Ärztin rät uns uns keine Sorgen zu machen. Herzliche Grüße und vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 24.01.2002, 21:11


Antwort auf: Knubbel am Kopf

Ich bin der gleichen Meinung wie Ihre Kindeärztin, es könnte auch eine Dermoidzyste sein. Daher beobachten und ev. eine Sonographie machen lassen. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 24.01.2002