Kniespiegelung bei 4jährigem?? auch an alle

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Kniespiegelung bei 4jährigem?? auch an alle

Hallo, mein Sohn hat seit Monaten Schmerzen im rechten Knie, genauer gesagt, hinter der Kniescheibe. Er hat sich einmal im Kindergarten beim Turnen vom Kasten auf die Knie fallen lassen, sehr wahrscheinlich war dies der Auslöser. Die Schmerzen sind besonders stark bei Belastung. Hinknien, rollerfahren, springen. Ein einwöchiger "Zinkleimverband" (oder so ähnlich) hat nichts gebracht, auf einem Röntgenbild war auch nichts zu sehen. Jetzt ist die Rede von einer Kniespiegelung. Wird sowas oft bei Kleinen gemacht?? Ich habe selber eine Knieoperation vor 6Jahren gehabt und war danach ziemlich lange außer Gefecht. 6Wochen laufen an Krücken, ein halbes Jahr Krankengymnastik, volle Belastung erst nach einem Jahr wieder möglich. Wie läuft so etwas bei Kleinkindern ab??? Vielen Dank für Ihre Info. Birgit

Mitglied inaktiv - 12.05.2002, 14:46


Antwort auf: Kniespiegelung bei 4jährigem?? auch an alle

Die Idee kommt bestimmt von einem Orthopäden. Ich bin da grundsätzlich sehr zurückhaltend. Was will man denn da sehen? Es müssen vorher alle anderen diagnostischen Massnahmen durchgeführt worden sein: normales Röntgen, ev. MRT und vor allem auch an die Hüfte gedacht worden sein. Was sagt den der Kinderarzt? Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 12.05.2002