Frage: Kinder-und Jugendpsychatrie

Sehr geehrter Prof.Dr.med.Stefan Wirth Bin gelernte Kinderpflegerin(28) und habe bald ein Vorstellungsgespräch in einer großen Klinik ,die auch im Bereich Kinder-und Jugendpsychatrie tätig ist.Mich beschäftigt, wie ich dort wohl eingesetzt werde.Bis jetzt hatte ich in einer Kindertagesstätte gearbeitet.Ich freue mich sehr auf das Gespräch und will halt gut vorbereitet reingehen! Wissen Sie vielleicht, was wohl mein Arbeitsgebiet sein wird? Vielleicht wie bisher Beobachten, Beschäftigung- Erfolgserlebnisse schaffen,Selbständigkeit fördern,Teamarbeit? Vielen Dank, hoffe ich bekomme Antwort von Ihnen Jutta

Mitglied inaktiv - 01.02.2001, 18:45


Antwort auf: Kinder-und Jugendpsychatrie

Liebe Jutta, in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie werden zunächst einmal die Kinder pflegerisch versorgt wie in einer Kinderklinik. Der große Unterschied besteht in den Krankheitsbildern und in der Tatsache, daß sie relativ lange stationär bleiben. Ihre Aufgabe ist es, die Pflege zu übernehmen und einen Bezug zu den Kindern und Jugendlichen aufzubauen. Da kommt es sehr auf Teamarbeit an, mit den Ärzten und Psychologen müssen über die Patienten Gespräche geführt werden. In wie weit Sie in pädagogische Aufgaben einbezogen werden, hängt von Ihnen, Ihrer dann zunehmenden Erfahrung und vom Stationssystem ab. Ich bin sicher, daß es eine sehr schöne Aufgabe ist und wünsche Ihnen viel Erfolg. Viele Grüße S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 02.02.2001