Frage: Kephalhämatom

Mein Sohn kam mit einem Geburtsgewicht von 4450g, einer Länge von 54cm und einem Kopfumfang von 38cm spontan zur Welt. Apgarwert 7/9/10; Nabelschnurpunktion ergab durchschnittliche Sauerstoffversorgung unter der Geburt. Er hat beidseitig ein sog. "Kephalhämatom". Im Krankenhaus wurde mir gesagt, ich müsse mir deshalb keinerlei Sorgen machen. Bei der U3 machte der Kinderarzt einen besorgten Eindruck und überwies uns in eine Kinderklinik zum Ultraschall des Schädels. Was könnte dort denn festgestellt werden? Kann solch ein Hämatom die Entwicklung beeinträchtigen? Ich mache mir große Sorgen! Vielen Dank für alle Antworten! MfG Mareike

Mitglied inaktiv - 28.09.2001, 16:01


Antwort auf: Kephalhämatom

Nein, die Entwicklung wird nicht beeinträchtigt. Das Kephalhämatom verschwindet und verknöchert in den nächsten 3 bis 5 Monaten. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 28.09.2001