Frage: keine gallenblase

Hallo meine Tochter 8 wochen alt hat womöglich keine gallenblase.... was bedeutet das ? muß sie eine op bekommen oder geht das mit medikamenten..... ich war heute beim kinderarzt, der machte nüchtern ultraschall. Meine Tochter hat gelbe Augen und leichte gelbe haut. Und einen sehr hellen muttermilchstuhlgang. manchmal sogar irgendwie ölig. Darauf hin also ultraschall, leber ist wohl in ordnung, aber der doc konnte keine Gallenflüssigkeit erkennen. er meinte da sie nüchtern ist müßte man das alles gut sehen können. Dem war nicht so er nahm dann noch blut ab. es sollten mehrere sachen überprüft werden. die ergebnisse bekomme ich morgen. Wie ist der verlauf wenn der Billi wert zu hoch ist. oder sie wie es aussieht keine Gallenblase hat. was passiert mit ihr. bin so furchtbar in sorge sie ist doch so klein und dann schon krankenhaus.... danke für die antwort

Mitglied inaktiv - 29.06.2004, 14:05


Antwort auf: keine gallenblase

Wenn der Verdacht besteht, dass sie einen Verschluss der Gallenwege hat, dann ist höchste Eile geboten: sie muss sehr rasch operiert werden, da sonst ein weiterer Schaden der Leber entsteht. Man spricht von Gallengangsatresie. Man kann den Verdacht durch eine verzögerte Ausscheidung des direkten Bilirubins erhärten und macht dann eine Gallenausscheidungsuntersuchung mittels einer Leberszintigraphie. Sie sollten im Bestätigungsfalle in ein erfahrenes Zentrum gehen, damit keine Verzögerung entsteht. Im Bedarfsfall kann ich Sie gerne beraten, schreiben Sie eine mail. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 29.06.2004