Frage: kein Andra mehr!

Hallo, mein Sohn Louis hat einen Reflux der meit 3 Monaten per pH-Metrie festgestellt wurde.Nun ist er 6 Monate und hat seit der Untersuchung Andra bekommen.Vor 14 Tagen habe ich Andra abgesetzt da wir gestern bei der Magenspiegl. waren. Es wurde nur eine leichte Rötung der Speiseröhre erkannt obwohl der Arzt aufgrund des hohen Säurewerts der pH-Metrie Schlimmeres erwartet hat. Nun soll ich vorerst kein Andra mehr geben und im Nov. noch mal eine pH-Metrie machen lassen. Bin aber sehr beunruhigt da ich Angst habe da? es wieder schlimmer wird und es evt. zu einer Entzündung kommt. Wäre es nicht besser, weiterhin die Tabletten zu geben? Ich soll nun nach mittags u. abends evt. auch nachmittags Brei geben aber Obst hat doch auch viel Säure? Wie soll ich mich verhalten? Viele Grüsse aus Dresden

Mitglied inaktiv - 18.08.2004, 12:53


Antwort auf: kein Andra mehr!

Unter Antra ist selten mit einer schwerwiegenden Entzündung der Speiseröhre zu rechnen, das ist ja auch Sinn der Sache. In diesem Alter würde ich die Medikation aber auch absetzen, da man davon ausgehen kann, dass der Reflux ausreift. Sie sollten Beikost geben, der Säuregehalt der Nahrung spielt keine Rolle, das Problem ist, wenn, dann die Säure des Magens. Ich kann mich dem vorgeschlagenen Vorgehen gut anschließen. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 18.08.2004