Frage: Katheder

Mein Sohn (4 Wochen alt) hat einen VSD und dazu noch Lungenhochdruck. Wenn der Druck nicht fallen sollte muß mit Hilfe eines Herzkatheders überprüft werden ob der Druck mit Hilfe einer OP (Schließung des Loches)fallen würde. Dazu müssen wir in die Klinik. Wie lange dauert das Ganze? Kann ich mein Kind begleiten? Was wird bei dieser Untersuchung gemacht? Muß er stationär aufgenommen werden und kann ich bei ihm bleiben?

Mitglied inaktiv - 08.07.2004, 14:00


Antwort auf: Katheder

Eine Herzkatheteruntersuchung wird immer statonär durchgefürht (2-3 Tage), dabei wird ein dünnes Röhrchen in das Herz vorgeschoben und damit die Messungen gemacht. Sie müssen in der Klinik fragen, ob Sie da bleiben dürfen, bei den meisten wird dies der Fall sein. Der Eingriff wird in einer kurzen Narkose durchgeführt. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 08.07.2004


Antwort auf: Katheder

Leider ist der Lungenhochdruck im Herzen bei unserem Kleinen nicht weiter gesunken. Der Arzt spricht von einer OP in der das VSD (ca. 8mm) geschlossen ist. Wir "warten" diesbezüglich nun ab, dass er die 5 Kilo erreicht und dann soll der OP gemacht werden. Besteht hierfür die Möglichkeit sein Kind in die Klinik zu begleiten? Wo gibt es renomierte Kliniken in Deutschland für den Eingriff?

Mitglied inaktiv - 29.07.2004, 13:42