Kann ein Laie Neugeborenengelbsucht bei einem ostasiatischen Baby erkennen? m.T.

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Kann ein Laie Neugeborenengelbsucht bei einem ostasiatischen Baby erkennen? m.T.

Hallo, sorry wenn die Frage etwas komisch klingt, aber ich bin gebuertige Koreanerin und meine Tochter war kurz nach der Geburt um einiges dunkler als europaeische Babys. Gelb wuerde ich nicht gerade sagen *lach* aber auf jeden Fall dunkler. Die Aerzte im Krankenhaus meinten nur, dass man bei solchen Babys nur schwer eine Neugeborenengelbsucht (ohne Blutabnahme) erkennen kann. Ich moechte mein zweites Kind ambulant entbinden (im KH), habe aber angst zu Hause eine Neugeborenengelbsucht nicht zu erkennen. Was meinen sie dazu? Danke, DorisL

Mitglied inaktiv - 12.12.2000, 09:20


Antwort auf: Kann ein Laie Neugeborenengelbsucht bei einem ostasiatischen Baby erkennen? m.T.

Liebe Doris, ich finde, für einen Laien ist es auch bei europäischen Kindern schwierig. Das spricht aber nicht gegen eine ambulante Entbindung. Ich würde mich einer erfahrenen Hebamme und einem Kinderarzt anvertrauen. Viele Grüße S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 12.12.2000


Antwort auf: Kann ein Laie Neugeborenengelbsucht bei einem ostasiatischen Baby erkennen? m.T.

Hallo Doris, meine Kleine war damals sehr müde und ich mußte mir den Wecker stellen, damit ich sie ja alle 4 Stunden zum Stillen weckte (war eine Frühgeburt). Davor und danach war Brust so ziemlich alle 2 Stunden angesagt. Im Frühjar/Sommer soll Gelbsucht auch seltener sein. Liebe Grüße, Jenny

Mitglied inaktiv - 13.12.2000, 14:14