Frage: kalter Schweiss, kühle Wangen

Unser Baby, 4,5 Monate alt, hat sehr oft (vorallem bei Anstrengung wie Trinken, Schreien ect.) kalten Schweiss auf der Stirne. Die Wangen und Gliedmassen fühlen sich dabei kalt an, jedoch trocken. Der Rumpf warm. Ist das dringend zum Abklären? Ein Bekannter meinte, man müsse das Herz untersuchen! Bin jetzt sehr verunsichert, denn vor etwa 2 Monaten wurde wegen einem leichten Herzgeräusch ein Ultraschall gemacht, man fand nichts - zum Glück... Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 03.09.2002, 10:35


Antwort auf: kalter Schweiss, kühle Wangen

So ungewöhnlich finde ich es nicht, Trinken ist sehr anstrengend. Wenn das Herz untersucht ist, würde ich zuwarten und sehen, wie sich das ganze entwickelt. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 04.09.2002


Antwort auf: kalter Schweiss, kühle Wangen

Liebe Tatjana, mein Sohn 13 Wochen hat die gleichen Beschwerden. Das Herzchen ist mehrere Male untersucht worden, sogar in der Kinderkardiologie uniklinik, und vorsichtshalber noch ein Langzeit EKG. Sein Herz ist gesund. ER hat einen Venefaden, ( man kann sich das wie eine Gitarrenseite in der Vene vorstellen). Es wird bei ihm sein Lebenlang was zu hören sein. Dazu kommen kleine Löchlein. Nix gravierendes die wachsen zu. Hatte als Kind auch welche, mit 16 zugewachsen und hatte keine Nachteile außer alle paar Jahre Kontrollen beim Arzt. Ansonsten wegen dem Schwitzen, kann ich dich beruhigen, macht meiner auch. Ich stille ihn. Habe einen Heimmonitor, der zeigt einen Puls von 100-150 HF an. Beim Stillen, egal zu welcher Zeit, auch nachts hat er aufeinmal einen Puls von 170-180. Mein Arzt sagte, das es sehr aufregend für Kinder sein kann wenn Sie trinken, und in der Uniklinik bestätigte man mir dies. Schöne Grüße Angelika mit Leon

Mitglied inaktiv - 19.09.2002, 19:37