Frage: Intelligenz/Münchner Test

Sehr geehrter Prof. Dr. Wirth, kann man eigentlich schon bei 1,5 Jahre alten Kindern Intelligenz bzw. die zu erwartende "messen"? Bei dem Münchner Entwicklungstest werden doch versch. Bereiche getestet (Greifalter, Sozialalter, Sprachverständnis etc.) - welcher dieser Bereiche geben am ehesten Auskunft über die Intelligenz? Biby

Mitglied inaktiv - 19.02.2002, 19:32


Antwort auf: Intelligenz/Münchner Test

Intelligenz ist in diesem Alter nicht definiert, also auch nicht messbar, hat ja auch keine Bedeutung. Aber ein normaler Entwicklungstest ist läßt zumindest auf eine normale Etnwicklung schließen, alles weitere muß sich eben erst "entwickeln". Das ist ja der entscheidende Unterschied zum äteren Kind bzw. Erwachsenen. Gruß S. W'irth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 20.02.2002