Frage: Infekt bei Neugeborenem

Vor kurzem haben wir Nachwuchs gekriegt. Zum richtigen Termin aber mit einigen, für mich nich nachvollziehbaren, Vorkommnissen. Deswegen hier meine Frage. Meine Frau wollte eine PDA. Hat sie auch gekriegt. Danach hat sie die Presswehen nicht mehr mitgekriegt und der Arzt musste das Kind mit der Vakuumglocke holen. Zu Beginn war alles ganz in Ordnung. Bei einer Routinemässigen Blutuntersuchung, das Kind war 18h alt, wurde eine leichte Infektion festgestellt. 4h Später waren die Werte noch höher, das heisst, sie waren ausserhalb der Vorgeschriebenen Toleranzwerte. Das Kind hatte kein Fieber, hat vollkommen normal getrunken und hat sich auch sonst, soweit ich das nach 4 Kindern beurteilen kann, vollständig normal verhalten. Im Kinderspital wurde nochmal ein Blutbild gemacht und Antibiotika verabreicht. Damit Sie mich richtig verstehen: Ich bin nicht gegen Medizin oder Antibiotika, aber oft frage ich mich, wie in diesem Fall, ob nicht oftmals übereilt Antibiotika verabreicht wird. Denn als ich endlich Auskunft gekriegt habe, was genau gemacht wurde, konnten mir die Aerzte noch nicht sagen, welche Art von Infektion meine Tochter hat. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ist das der Normale Ablauf bei einem 24h alten Säugling? Und ist es Unmöglich, dass sich das Immunsystem eines so kleinen Kindes gegen eine Infektion wehren könnte? PS. Es waren Darmbakterien des Kindes, die über die Lunge in den Blutkreislauf gelangt sind. Ich danke Ihnen im Voraus für eine Aufschlussreiche Information. Mfg Markus

Mitglied inaktiv - 14.06.2002, 16:40


Antwort auf: Infekt bei Neugeborenem

Es ist alles ein statistisches Problem: werden nach der Geburt erhöhte Infektionswerte gemessen, kann man natürlich auch zuwarten und auf den natürlichen Heilungsverlauf warten. Es wird sicher in vielen Fällen nichts passieren. Wenn aber eine ernsthafte Infektion auftritt und man hätte nicht rechtzeitig behandelt, wäre es ein Kunstfehler. Daher verhält man sich einheitlich und behandelt bei dem Verdacht auf eine Infektion, der beim Neugeborenen durch die Laborwerte entsteht und die fast nie genau lokalisiert werden kann. In Ihrem Fall hat man ja sogar den Erreger gefunden, das ist eher selten. Um so richtiger war die Vorgehensweise. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 16.06.2002