Frage: Immer nur krank

Hallo Prof. Wirth, meine Tochter Saskia hat nun schon wieder eine Infektion. Sie war in diesem Jahr nur im Sommer mal für einige Wochen Infektfrei. Ich bin schon froh, wenn sie mal 14 Tage fit ist. Mein Ki.arzt meint, das wäre nicht schlimm, dafür wäre sie dann später nicht so oft krank. Das kann mich aber z.Zt. nicht trösten. Außerdem hat sie seit September nicht mehr nennenswert zugenommen und liegt knapp auf der 3% Linie im gelben Heft. In den ersten 5 Monaten gehörte sie eher zu den großen und schweren Babys und nun ist sie recht klein und sehr leicht. Dazu dann auch die dauernden Infekte. Kann man das wirklich auf sich beruhen lassen? Sie hat jetzt den 12. Infekt in diesem Jahr (seit Januar).... Über den ständigen Durchfall hatte ich Ihnen ja auch schon "berichtet". Wir führten das ja auf eine Milchunverträglichkeit zurück. Dem ist wohl nicht so. Sie verträgt nun sie Sojamilch überhaupt nicht mehr und die normalen Milchprodukte ohne große Probleme. Trotzdem tritt immer wieder mal für einige Zeit Durchfall auf. Der Arzt ist der Meinung, damit müßten wir uns einfach abfinden. Kann man das einfach so machen? Danke und Gruß Yvonne mit Saskia

Mitglied inaktiv - 19.12.2001, 09:55


Antwort auf: Immer nur krank

Ich bin da anderer Meinung. 12 Infekte im Jahr sind zuviel. Aber um genaues zu sagen, braucht man mehr Detailkenntnisse. Der Kinderarzt muß ja einen Grund haben, der Meinung zu sein, dass keine Diagnostik erforderlich ist. Zumindest das Immunsystem sollte untersucht sein. Sicherlich gibt es Kinder, die viel krank sind, aber vielleicht sind ja die umgebungsbedingungen ungünstig oder es entwickelt sich doch eine Allergie. Diese Sache sind in einem solchen Forum schwer zu beurteilen. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 19.12.2001