Frage: immer noch Blut

Sehr geehrter Herr Prof. Wirth, ich habe Sie schon mehrmals wegen Blut im Stuhl meines 5 Monate alten Sohnes befragt. Leider ist sein Stuhlgang immer noch nicht ok. Konsistenz und Farbe ändern sich im Laufe des Tages mehrmals. Er hat immer noch zwischendurch Schleim mit Blutfädchen im dann grünlichen Stuhl - es ist zwar nur wenig Blut, aber ich mache mir dennoch sehr große Sorgen, weil es einfach nicht verschwindet. (Habe selber eine chron.(???) Darmentzündung) Vor 4 Wochen habe ich mit Beikost begonnen, und seine Ernährung sieht jetzt folgendermaßen aus: 6 Uhr Stillen 10 Uhr Stillen 13 Uhr 3/4 Menugläschen und ein paar Löffelchen Bananenmuß 17 Uhr ca. 130 mL Aptamil 2 20 Uhr 1/2 Portion Bananenmilchbrei (Milupa) anschl. Stillen 2 Uhr Stillen Den Brei und das Fläschchen bekommt er jetzt seit ca. 1 Woche. Ich möchte jetzt mit Aptamil 2 (ok???) langsam aber sicher ganz abstillen. Morgens und abends ist der Stuhl meistens fester; tagsüber tritt dann immer wieder unser "altes Problem" auf (das war auch vor der Beikostgabe schon ähnlich - der Morgenstuhl war immer gut). Kann man irgendetwas versäumen durch das einfache Abwarten? Wächst sich soetwas wirklich ohne bleibende Schäden aus? In meinem Umfeld kennt niemand diese Problematik. An Diagnostik haben wir bis auf eine Keimuntersuchung (negativ) des Stuhls noch nichts unternommen. Die Stuhlhäufigkeit ist zurückgegangen auf ca. 4 mal am Tag (vorher 6-8 mal). Haben Sie noch einen Rat? Der Kleine macht ansonsten einen gesunden Eindruck und entwickelt sich prima. Wenn es Sinn macht, würde ich Ihnen das Kind (privat versichert) auch vorstellen kommen. SORRY für den langen Text !!! Vielen Dank für Ihre Mühe :o) Alexandra

Mitglied inaktiv - 13.07.2004, 14:41


Antwort auf: immer noch Blut

Geduld, es ist anteilig noch zu viel Muttermilch. Chronisch entzündliche Darmerkrankungen gibt es in diesem Alter praktisch nicht. Das Gedeihverhalten ist ja offenbar normal. Machen Sie es wie geplant, wenn es nicht weggeht, melden Sie sich bitte wieder. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 13.07.2004