Ich weiß nicht mehr weiter !!!!!!! (sorry etwas länger)

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Ich weiß nicht mehr weiter !!!!!!! (sorry etwas länger)

Hallo Prof.Wirth! Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Mein Sohn hat seit fast 3 Monaten immer wieder einen Magen-Darm-Infekt. Begleitet wird der durch Durchfall, Bauchweh und neuerdings bekommt er immer wieder einen Pilz. Der breitet sich dann rasent schnell aus (Hoden, Penis und Po). Das scheint dann richtig heftig zu brennen. Wir versuchen, wenn wir mitbekommen das es wieder mit dem Pilz losgeht, ihm dann mit Mykoderm zu helfen. Ich habe den Kinderarzt gefragt und der sagte wir sollten nicht so übervorsichtig sein Kinder haben nunmal Infekte. Ich finde das leichter gesagt als getan, denn Nils hat schmerzen und brüllt teilweise Nächtelang. Irgendwie muß man ihm doch helfen können. Warum bekommt er sie nur immer wieder? Und warum bekommt dann ein Kleinkind (14 Monate) nicht etwas verschrieben? Es tut mir leid. Ich weiß daß Sie keine Ferndiagnosen stellen können aber vielleicht können Sie mir dennoch helfen. Haben Sie vielen Dank Kirsten (Glöckchen)

Mitglied inaktiv - 24.08.2001, 21:30


Antwort auf: Ich weiß nicht mehr weiter !!!!!!! (sorry etwas länger)

Das ist ein komplexes Thema. Bei rezidivierenden Duchfällen kann eine scherwiegendere Ursache dahinter stecken (z.B. Zöliakie, es können auch mal Würmer sein) oder eben nur die Darmflora "verschoben" sein. Man sollte eine genaue Ernährungsanamnese machen, vielleicht gibt es da Unverträglichkeiten, die Milchmenge wäre wichtig etc. Wenn alles normal ist, würde ich über einen Zeitraum von 4 Wochen Perenterol einnehmen lassen und eine Zeitlang mit einem probiotischen Zusatz (z.B. Eugalan forte, 2 x 1 Teelöffel/d) versuchen, die Situation zu beeinflussen. Manchmal hilft auch eine konsequente Diät (ohne Cola und Salzstangen!) über 2 Wochen zur Stabilisierung. Wenn es nicht aufhört, muß man sicher eine weitergehende Untersuchung veranlassen. Dabei ist dann noch wichtig, ob das Kind normal gedeiht oder Gewicht abnimmt, bzw. einen Stillstand hat. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 25.08.2001


Antwort auf: Ich weiß nicht mehr weiter !!!!!!! (sorry etwas länger)

hallo kirsten ich habe das gleiche problem mit meinem sohn. bei ihm kommt es seid er 9monate ist. habe dann rausgefunden das dies jedesmal auftritt wenn ein zahn kommt. haste da schon mal geschaut. wenn du lust hast kannste mir ja ne email schreiben. liebe grüße moni

Mitglied inaktiv - 25.08.2001, 10:52