Frage: Hundebiss

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth, natürlich jetzt am Freitag abend, leider kein Kinderarzt mehr erreichbar, auch nicht privat. Kind, 16 Monate wurde von Hund in Kopf geschnappt, blutende Hautabschürfungen, wurde gekratzt am Ohr und beim Ausziehen haben wir noch einmal blutende Schürf/Kratzspuren an der Schulter entdeckt. (Hund hat Kind gepackt und zu Boden gedrückt) Unser Kind ist gegen alles komplett durchgeimpft, nun meine Frage: Da kein Kinderarzt, hätten oder sollen wir dann eben morgen (Kind schläft schon) die Kinderklinik aufsuchen? Haben nach ca. 1 Stunde erst desinfiziert, mit Octenisept, Hund angeblich geimpft, hatte aber die letzte Nacht Durchfall. Kind hat außerdem ziemliche Beule am Hinterkopf, zu was raten Sie uns? Haben wir mit den gültigen Impfungen einen Tetanusschutz? Was kann im schlimmsten Falle passieren? Dies sind Sachen die einem im Leben nur einmal passieren. Vielen Dank für Ihre Antwort. Familie Eder --------------------------------------------------------------------------------

Mitglied inaktiv - 23.05.2003, 18:41


Antwort auf: Hundebiss

Ich würde den Besuch vom klinischen Zustand abhängig machen. Von Impfseite her ist bei normaler Durchimpfung (vorausgesetzt 3. Impfung erfolgt) in dem ALter ein Tetanusschutz gegeben. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 24.05.2003