Frage: Hüftsonografie

Lieber Herr Professor Wirth, mich würde mal interessieren, was genau sich hinter den Zahlen bei der Hüftsonografie verbirgt. Meine Kleine hatte z.B. zur U2 in der Klinik rechts IIa und links Ib. Seit dem musste sie über über die Pampers noch eine Mullwindel tragen, damit sich die Hüfte richtig entwickelt. Letztens bei der U3 beim Kinderarzt hatte sie auf beiden Seiten Ia. Das soll ja meines Wissens das beste Ergebnis sein. Aber wofür steht die römische Zahl und wofür der kleine Buchstabe? Noch eine Frage, wenn meine Kleine jetzt beidseitig Ia hat, kann ich da jetzt die zusätzliche Mullwindel weglassen? - Ich stelle mir das nämlich ganz schön unbequem vor, wenn die Kleine schläft und die Windel in den Rücken drückt. (Habe ich leider bei der Hüftsonografie vergessen zu fragen.) Danke schon mal im voraus und einen schönen Tag noch von ChristianeJ.

Mitglied inaktiv - 02.05.2002, 15:53


Antwort auf: Hüftsonografie

Es wird eine gewisse Unreife damit bezeichnet, die Buchstaben und Zahlen beziehen sich auf die gemessenen Winkel. Bei IIa braucht man keine Maßnahmen zu ergreifen, weil eine Ausreifung erfolgt, wie in Ihrem Fall, Ia ist normal. Also brauchen Sie keine Windel mehr. s. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 02.05.2002