Frage: Hüftfehlstellung?!

Nun "hühnern" wir schon seit Monaten damit rum und es gibt immer wieder Neues... Mit etwa 7 Wochen hat der Orthopäde meiner Kleinen "breit wickeln" und Krankengymnastik verschrieben. Hier die ersten Werte des Alpha-Winkels: - 56° (links) und 63° (rechts) (7 Wochen alt) 3 Wochen später war die erste Kontrolle, bis dahin hatte ich konsequent breit gewickelt und war 4 mal zur KG. Die Werte dann: - 61° (links) und 65° (rechts) (10 Wochen alt) Damit waren wir dann ja im Rahmen... Aber dennoch sollte ich das breite Wickeln und KG weiter machen und zu einer weiteren Kontrolle nach 6 Wochen kommen... Nun hatte ich bis dahin nicht mehr so konsequent breit gewickelt, weil es ja so warm war und es mir auch etwas lästig war, muss ich gestehen (und 61° war doch ok...). Die Werte nach 6 Wochen: - immer noch 61° (links) und 67° (rechts) (16 Wochen alt). Das hat mich dann ja doczh stutzig gemacht... Warum hat sich der Winkel links in 6 Wochen nicht verändert????? Nun wird also wieder breit gewickelt und wir haben nochmal 10x KG verschrieben bekommen... In 10 Wochen wieder Kontrolle - dann sollte wohl auch irgendein Knochen (Hüftpfanne?/ Dach? Oder so ähnlich...) gewachsen sein!? Ich habe ja nichts dagegen, ständig zur KG zu gehen und das breite Wickeln ist ja auch nicht so schlimm, aber diese dauernden Kontrollen beim Orthopäden, der das Kind nicht mal anspricht und es schreiend beim US hin- und herdreht.... Ich sehe ja ein, dass man lieber übervorsichtig ist, zumal ich ja die Hüftprobleme habe, wer weiß, was ich vererbt habe!? Aber sind denn die Werte wirklich sooo ungewöhnlich? Ist es unnormal, dass links der Winkel sich nicht verändert hat? Muss ich da wirklich nochmal hin und mein Kind schreien lassen????? Ich überlege ernsthaft, ob ich den letzten (?) Termin absage. Zu einem anderen muss ich doch wohl nicht mehr gehen, wenn die Winkel beide über 60° sind, oder? Mag es vielleicht daran liegen, dass wir privat versichert sind und er uns daher immer wieder hinbestellt??? Sorry für die Länge... Bin einfach genervt! Vielen Dank, Kary

Mitglied inaktiv - 26.09.2001, 13:01


Antwort auf: Hüftfehlstellung?!

Ich verstehe überhaupt nicht, was hier gemacht wird. Bei der ersten Untersuchung bestand mit 56 Grad eine leichte Reifungsverzögerung, die sich aber erwartungsgemäß normalisiert hat. Alles andere danach ist normal. Entweder die haben keine Ahnung, oder sie haben Ihnen die Winkel falsch mitgeteilt. Wir hätten nach der Kontrolle nichts mehr unternommen, v.a. ist mir völlig rätselhaft, was hier die KG soll. Sind Sie denn nicht bei einem Kinderarzt in Betreuung? Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 26.09.2001


Antwort auf: Hüftfehlstellung?!

Lieber Prof. Wirth! Doch, natürlich bin ich bei einem Kinderarzt in Betreuung. Der hat mich ja zu dem Orthopäden geschickt (mangels eigenem Ultraschallgerät)... Dass die Werte über 60° okay sind, weiß ich ja inzwischen, aber ist es nicht verwunderlich, dass sich die linke Seite in den 6 Wochen nicht weiterentwickelt (?) hat - wenn vorher links 61° waren, rechts 65° und nach 6 Wochen immer noch links 61° und rechts 67° ??? Das hat mich selbst stutzig gemacht und daher habe ich beim Orthopäden nicht gleich widersprochen, als er meinte, ich solle in 10 Wochen nochmal wiederkommen! Oder ist es normal, dass der Wert einer Seite sich vielleicht über Wochen mal nicht verändert? Danke, Kary

Mitglied inaktiv - 28.09.2001, 11:58


Antwort auf: Hüftfehlstellung?!

Wohin sollen sich denn die Winkel entwickeln? Über 60 Grad ist normal und bedarf keiner Kontrolle. Also mehr kann ich dazu nicht sagen. Wie gesagt, ich verstehe die Verfahrensweise nicht. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 28.09.2001