Hodenhochstand bei verkleinertem Hoden

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Hodenhochstand bei verkleinertem Hoden

Sehr geehrter Herr Prof. Wirth, Mein Sohn Julius, 2 3/4 Jahre, hat rechts einen Hodenhochstand (Gleithoden) mit verkleinertem, erbsengroßen Hoden der am Donnerstag operiert(fixiert oder entfernt) werden soll. Meine Frage: Besteht bei einem verkleinerten Hoden überhaupt eine Chance auf Wachstum und normale Funktonalität heute bzw. in der Pubertät? Kann eine OP mit der Zielsetzung Fixierung des Hodens, aber unter Ausschluß der Option Entfernung des Hodens durchgeführt werden? Wie hoch ist das Risiko einer "Entartung" und damit das Krebsrisiko durch einen verkleinerten Hoden im Kindesalter? Kann dieser Hoden nicht auch erst nach der Pubertät entfernt werden falls dies überhaupt nötig sein sollte? Kann die Zeugungsfähigkeit durch einen eventuell allein verbleibenden linken Hoden sichergestellt werden? Ich danke Ihnen im Voraus herzlich für Ihre Mühe.

Mitglied inaktiv - 13.05.2003, 17:02


Antwort auf: Hodenhochstand bei verkleinertem Hoden

Das kann man so einfach nicht beantworten: der Hoden muss auf jeden Fall heruntergeholt werden und er wird nicht entfernt. Wenn er zerstört wäre, sollten man ihn entfernen, dann wird er feingeweblich untersucht. Ob ein kleiner Hoden funktioniert, muss die Zeit entscheiden, auch ein Hoden reicht zur Zeugungsfähigkeit aus. Gruß S.Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 13.05.2003