Herzfrequenz, Normalwerte im Schlaf? ...nächtliche Bradykardien

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Herzfrequenz, Normalwerte im Schlaf? ...nächtliche Bradykardien

Hallo, meine Tochter Laura (multipler Lungenschaden -O2 pflichtig- mit Herzbeteiligung, pulmonale Hypertonie, Rechtsherzhypertrophie) ist gerade aus der Klinik entlassen, sie hatte einen Pneumothorax rechtsseitig. Während des Klinikaufenthaltes kam es noch zu einem akuten Harnstau und zu Bradykardiealarmen sowie Mund+Windelsoor. Sie bekam 8 Tage intravenöse Flüssigkeitszufuhr, 7 Tage Spizef Intravenös über Perfusor und 5 Tage Solu Decortin via Perfusor. Nun sind wir wieder zu Hause und Laura benötigt momentan noch so ca. bis 1 Liter O2 über die O2-Brille, Tendez eher steigend. Ihre Medikation: 1.) Flutide 250µg Forte, 4x2 Hub 2.) Serevent DA 2x1 Hub 3.) Atrovent Inhalationen 4xtgl. 4.) Celestamine 0,5 Liquid. 2ml tgl. 5.) Zithromax 1xtgl. 6.) Singulair mini 4mg, 1xtgl 1Tbl. 7.) O2 Zufuhr bei einer Sättigung unter 97% (also ständig...die Sättigungs Grenze war vorher wegen der Pulmonalen Hypertonie auf 95%, nun auf 97% hochgeschraubt, da der Pneu auf dem Röntgenbild noch nachweisbar ist. Wenn der ausgeheilt ist, wird die Grenze wieder auf 95% eingestellt. Die untere Herzfrequenz ist beim Pulsoximeter auf 60 eingstellt, sie geht aber bis 48 runter, war auch in der Klinik schon auffällig, und auch nicht nur mal eben kurz, es fing sonst gegen 3.00 Uhr nachts an und ging so bis 5.30 nun fängt es schon 2 Stunden nach dem Einschlafen an. Dazwischen hat sie aber auch ab und an mal höhere Frequenzen mit bis zu 100 Schlägen/Minute. Die Werte sind echt, ich habe den Puls mehrfach gemessen. Wir haben erst am 13.07.04 wieder einen Kontrolltermin. Die Ärzte hatten beim Abhören unregelmäßige Herztöne und eben die Bradykardien festgestellt. Es wurde ein EKG mit lagem Streifen geschrieben als das Ergebnis vorlag wurde gleich ein Langzeit EKG angeordnet. Das Langzeit EKG ist noch immer nicht ausgewertet. Und nun hat Laura diese Alarme zu Hause auch immer noch. Meine Frage: Wie hoch/niedrig ist eigentlich die nächtliche Herzfrequenz bei einem Kleinkind von 3 1/2 Jahren, bzw. wie weit darf das Kind mit der Frequenz runtergehen? Vielen Dank für eine Antwort.

Mitglied inaktiv - 26.06.2004, 22:35


Antwort auf: Herzfrequenz, Normalwerte im Schlaf? ...nächtliche Bradykardien

Bei einem dreieinhalbjährigen Kind kann die Pulsfrequenz auch einmal in den von Ihnen angesprochenne Bereich gehen, im Tiefschlaf. Aber es ist schon niedrig. Es kommt allerdings darauf an, ob gleichzeitig die Sättigung abfällt, ist diese stabil, ist keine Kreislaufwirksamkeit vorhanden. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 27.06.2004


Antwort auf: Herzfrequenz, Normalwerte im Schlaf? ...nächtliche Bradykardien

xy

Mitglied inaktiv - 26.06.2004, 22:45


Antwort auf: Herzfrequenz, Normalwerte im Schlaf? ...nächtliche Bradykardien

Hallo, Laura hat ja sowieso eine schlechte Sättigung, sie benötigt seit Monaten wieder jede Nacht O2, seit einiger Zeit auch höhere Gaben, zur Zeit so um 1 Liter. Mit 1 Liter O2 konnten wir letzte Nacht immerhin eine Sättigung von 96-98% erzielen. Ohne O2 würde sie bis in den 80er Bereich bei schlechter Verfassung auch bis in den 70er Bereich runterpurzeln. Wenn es richtig schlecht geht, dann braucht sie 3-4 Liter O2 um eine halbwegs befriedigende Sättigung zu erzielen. Also denke ich das bei ihr Sättigung und Bradykardie schon im Zusammenhang stehen. Könnte es auch durch die Rechtsherzbelastung (pulmonale Hypertonie) zu diesem Beschwerdebild kommen? Wenn alles ok und der Befund ohne Bedeutung ist, dann würde ich nämlich die untere Grenze der Herzfrequenz an dem Monitor grundsätzlich auf 50 einstellen...so rennen wir ja zusätzlich zur O2 Regulierung bei Sättigungsabfällen noch die ganze Nacht wegen der Bradykardiealarme. Vielen Dank für eine Antwort und einen schönen Sonntag...auch wenn das Sommerwetter mal wieder auf sich warten läßt:-) Kerstin

Mitglied inaktiv - 27.06.2004, 11:31


Antwort auf: Herzfrequenz, Normalwerte im Schlaf? ...nächtliche Bradykardien

Bei einem so komplexen Problem sollten Sie mit den Ärzten Rücksprache halten, die die Befunde kennen. Man kann das Gesamtbild schlecht beurteilen, wenn man das Kind nicht kennt. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 27.06.2004


Antwort auf: Herzfrequenz, Normalwerte im Schlaf? ...nächtliche Bradykardien

Sehr geehrter Herr Prof. Wirth, vielen Dank für Ihre Antworten. Laura hat in der Tat ein recht komplexes Krankheits/Beschwerdebild...und dieses bringt uns manchmal echt zur Verzweiflung. Man sucht und klammert sich an jeden Strohhalm und sei er noch so dünn. Mir machen halt diese Bradykardien doch Angst, zumal sie sie ja vorher nie hatte....man sitzt da und kann nichts tun....genau wie bei der Atemnot und der starken Obstruktion, Laura liegt im Bett, der O2 Hahn voll auf, alle Medis gegeben und sie schnappt heftig nach Luft, man steht da, kann nichts tun und soll dann auch noch Ruhe bewahren...fast unmöglich, unerträglich. Immer wieder diese Krisen mit drohendem Herzversagen, es zehrt doch sehr....Laura bekam alles mögliche an Medis und nichts von alle dem wollte so richtig wirken, dann bekam sie Adrenalin und es wurde etwas besser, allerdings hatte sie nach 2 Tagen den kompletten Herzkasper...etwas später gings wieder einmal in die Klinik, und der Pneumothorax wurde diagnostiziert. Der allgemeinärztliche Notdienst am Wochenende bei uns mit solchen Fragen doch überfordert, also gehe ich dort, nach einigen negativen Erlebnissen, nicht mehr hin. Ich werde mich also noch ein bisschen Gedulden müssen, und auf die Ergebnisse warten, obwohl ein unsicheres Gefühl ist es schon.... Jedenfalls weiß ich Dank Ihrer Auskunft erst einmal, das es durchaus normal ist, wenn ein Kind in diesem ALter im Tiefschlaf mit der HF mal auf 50 und tiefer runter geht, etwas Beruhigung am Rande, DANKE! Will mal sehen was diese Nacht so bringt, Kinder sind ja immer für Überraschungen gut, warum nicht auch mal für positive?? Bei Ihnen möchte ich mich jedenfalls recht herzlich für die schnellen Antworten bedanken, und auch dafür das Sie sich sogar am Sonntag Zeit nehmen für die Fragen der kleinen "Online-Patienten" bzw. von denen besorgter/verzweifelter Eltern. Viele Grüße von der Nordseeküste, K. Jeschar

Mitglied inaktiv - 27.06.2004, 20:58