Frage: herzfehler

lieber prof. dr. wirth, bei meiner tochter, sie ist nun 3,5 monate alt, wurde ein loch im herzen (man nannte ihn abgekürzt "pfo", festgestellt. seitdem mache ich mich total verrückt. ich habe wahnsinnige angst um meine tochter, obwohl man mir mehrfach versicherte, daß dieser herzfehler nicht weiter tragisch sei. wir haben mitte april wieder einen termin in der kinderklinik um zu prüfen, ob sich das loch verkleinert bzw. ganz verschlossen hat. außerdem sagte man mir, daß man eventuell gar nicht operieren muß, wenn das loch kleiner wird. meine tochter gedeiht sehr gut. wie sehen sie das???? vielen dank für ihre antwort und gruß nadine

Mitglied inaktiv - 12.03.2002, 19:22


Antwort auf: herzfehler

Ich sehe es ganz genauso, jede Aufregung ist jetzt nicht sinnvoll. Ein persitistierendes Foramen ovale ist lediglich eine kleine Lücke im Vorhof, die meistens von selbst zugeht. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 12.03.2002


Antwort auf: herzfehler

Hallo Nadine, Unsrere Tochter ist jetzt 14 Monate alt und wurde auch mit einen Loch im Herzen geboren. Bei ihr ist es ein VSD, es ist zwar heute kein schwerwiegender Herzfehler mehr, aber bei ihr wird sich das Loch nie von alleine schliessen und je nach größe des Loches auch auf eine op hinauslaufen. Ich kann deine Sorge um deine Tochter gut verstehen, uns ging es am Anfang auch so und wir haben gelernt damit zuleben. Heute wissen auch wir, das wir sie viel zu oft in Watte gepackt haben. Sie ist eigentlich ein ganz normales Kleinkind und im Moment auch noch voll belastbar. Sie ist zwar anfälliger auf Infektionen, aber das kann bei gesunden Kindern vorkommen, das sie heufiger Krank sind und bei dieser Jahreszeit auch verständlich. Es gibt aber auch ganz andere Herzfehler die bei weitem nicht so "harmlos" sind. Ich selbst bin in einem Herzkinderforum Mitglied und höre da viele, auch schlimme Geschichten, von Herzkranken Kindern. So ich hoffe ich konnte dir jetzt ein wenig deine Angst nehmen. Falls du noch Fragen oder vielleicht Interesse an uns haben solltes kannst du dich ja unter der E-Mailadresse marcus-janina@t-online.de bei uns melden, wir würden uns sehr freuen. Gruß Janina

Mitglied inaktiv - 13.03.2002, 13:51