Frage: Herzfehler

Lieber Prof. Wirth, nachdem der Kinderarzt bei meiner Tochter (5 M.) ein leises Herzgeräusch gehört hatte, waren wir nun beim Kinderkardiologen. Beim Ultraschall hat er gesehen, dass an den Vorhöfen ein ca. 4 - 5 mm großes Loch und dadurch die rechte Herzkammer vergrößert ist. Er sagte, dass ein Loch bei den Kleinen häufig zuwächst und wir sollen in 6 Monaten nochmal zum Nachschauen. Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass das Loch von alleine zuwächst? Hat sie dadurch irgendwelche Beeinträchtigungen? Und was passiert, wenn sich von alleine nichts tut? Ich hoffe sie können uns da weiterhelfen. Viele Grüße Kiki

Mitglied inaktiv - 25.08.2001, 13:37


Antwort auf: Herzfehler

Die Wahrscheinlichkeit des spontanen Verschwindens der Vorhofdefekt hängt vom genauen Befund ab, dürfte aber sicher bei 30% - 50% liegen. Die Kontrolle ist auf jeden Fall erforderlich. Sollte es nicht so verschwinden, kann man operativ verschließen oder versuchen, mit einem "Schirmchen" das Loch zuzumachen. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 25.08.2001