Frage: Hautausschlag

Lieber Herr Professor Wirth, mein Sohn ( 5 1/2 Monate) hat nun seit mittlerweile 4 Wochen einen Hautausschlag am gesamten Oberkörper und Rücken. Es sind trockene Stellen und Pickelchen, die sich mal röten und dann verschwindet die Rötung mal wieder. Da mein Kleiner vor drei Wochen eine Bronchitis und vor 1 Woche einen Magen-Darm-Infekt hatte, meint der Kinderarzt der Ausschlag käme wahrscheinlich davon und sagt, ich solle erst mal abwarten. Aber ich mache mir langsam Sorgen. Da mein Sohn seit dem Auftreten des Hautausschlags auch öfter mal dünneren bis schleimigen Stuhl hatte, frage ich mich, ob es nicht eine allergische Reaktion sein kann. Morgens ist der Ausschlag weniger stark als am Tag und auch der Stuhlgang fester. Alle Salben gegen den Ausschlag(Zinksalben, Basodexan)haben nichts geholfen. Es wird eher schlimmer. Kann es eine Kuhmilchallergie sein, obwohl er die Flaschennahrung (HA 1) schon seit dem zweiten Monat bekommt. Ich habe vier Wochen voll gestillt, dann langsam zugefüttert. Mit vier Monaten hat er nur noch die HA 1 bekommen. Im Moment hat er keinen starken Appetit, nuckelt viel an der Flasche und spuckt auch mehr als sonst. Was soll ich nur tun? Herzlichen Dank für Ihre Hilfe. Lena

Mitglied inaktiv - 18.11.2002, 13:22


Antwort auf: Hautausschlag

Ohne Untersuchung kann man bei Hautausschlägen nicht raten. Die Frage ist, ob es schlimm ist und man nicht nur eine Hautpflege macht und wartet, bis er wieder verschwindet. Es müssen Skabies und allergische Ursachen weitgehend ausgeschlossen sein. Das müßte eigentlich mit Ihrem Kinderarzt zu besprechen sein. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 18.11.2002