Frage: Häufige Lungenentzündungen

Hallo Dr. Wirth, wir haben Zwillinge mit 2 1/2 Jahren. Im Altern von 7 Monaten trat das erstemal bei beiden eine Lungenentzündung auf die sich seitdem immer wieder wiederholte inzwischen haben die beiden zwischen 15 u. 20 Lungenentzündungen hinter sich. Wir hatten inzwischen auch einen Termin in der Allergieambulanz da unsere Kinder Neurodermitiker sind und uns nahegelegt wurde das die häufigen Erkrankungen auch daran liegen könnten. Leider wurde den beiden dort nur eine Standartbehandlung mit Sultanol Aeresol im Babyhaler und Fluditen verpasst, aber leider nicht versucht herauszufinden, was der Auslöser für die ständigen Erkrankungen ist. Nun würde mich interessieren, wie ich weiterhin vorgehen kann, um die Ursache herauszufinden. Vielen Dank Elke

Mitglied inaktiv - 19.04.2001, 14:54


Antwort auf: Häufige Lungenentzündungen

Die Anzahl der Lungenentzündungen ist zu hoch. Eine kinderfachärztliche Untersuchung, die sich auch mit immunologischen Fragestellungen beschäftigt, müßte durchgeführt werden. Allergien machen diese Häufung von Lungenentzündungen an sich nicht. Neben der Röntgenaufnahme der Lungen sollte nachgesehen werden, ob das Immunsystem in Ordnung ist. Was bereits untersucht wurde, kann ich Ihren Zeilen nicht entnehmen. mfG S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 19.04.2001


Antwort auf: Häufige Lungenentzündungen

Hallo Dr. Wirth, bisher wurde den Zwillingen Antibiotika verabreicht, sobald die Lungenentzündung diagnostiziert war. Die Lungenentzündung entwickelte sich meistens innerhalb von 2 Tagen aus einer harmlosen Erkältung (meistens nur ein bisschen Schnupfen und leichter Husten). Bei der letzten Lungenentzündung wurde unsere Tochter zwei Tage vor dieser Diagnose untersucht und nur ein leichter Infekt festgestellt und innerhalb von 2 Tagen hatte sie dann 40°C Fieber das sich auch mit Zäpfchen nicht senken liess. Erst bei der Gabe von Antibiotika sank das Fieber. Bisher wurden die Zwillinge mit bei den Lungenentzündungen mit Antibiotika behandelt (Monomycin, Zitromax, usw.) Dabei muss ich festhalten das eines der Kinder zwar bei der Gabe auf das Antibiotika reagiert, aber sobald dieses fertig genommen wurde, nur 1 Woche beschwerdefrei ist und dann wieder das ganze von vorne losgeht. Inzwischen bringt nur noch Zitromax eine zufriedenstellende Wirkung. Auch wurde mit Sultanol oder Pulmicort 0,5mg inhaliert. Leider konnten damit keine grossen Erfolge festgestellt werden. Auch wurde eine Tablettenkur zur Stärkung der Abwehrkräfte gemacht (Luivac). Das sind die Medikamente die bisher angewendet wurden (nur zur Behandlung der Lungenentzündungen). In der Allergieambulanz wurde ein Pricktest gemacht und die Behandlung mit Sultanol und Fluditen vorgeschlagen. Sonst wurde uns keine Behandlungsvorschlag gemacht oder die Kinder untersucht. An welchen Facharzt soll ich mich jetzt wenden, damit die von ihnen vorgeschlagenen Untersuchungen gemacht werden können? Danke, für die schnelle Beantwortung. Danke Elke

Mitglied inaktiv - 19.04.2001, 19:26


Antwort auf: Häufige Lungenentzündungen

Die von mir angesprochenen Untersuchungen sind Laboruntersuchungen, Hautteste sind in diesem Alter selten wegweisend (für Allergien). Es gibt einige andere Untersuchungen (z.B. Schweißtest), die man üblicherweise bei rezidivierenden Pneumonien ergängzend durchführt. Die Abklärung muß schon in kinderärztlicher Hand bleiben, ein Lungenfacharzt o.ä. kann mit der Altersgruppe nicht viel anfangen. Wer sich damit (meist in Kliniken) in Ihrer Umgebung beschäftigt, weiß Ihr Kinderarzt. Es kann übrigens durchaus sein, daß man nichts findet und sich die Infekte mit zunehmendem Alter bessern. Noch ein Hinweis: Polypen sollten auch ausgeschlossen sein. mfG S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 20.04.2001