Frage: Große Mengen Karottensaft!

Unser Sohn (11 Monate, geb. in der 34. Woche) trink fast ausschließlich Karottensaft. Er lehnt nahezu jedes andere Getränk ab. Weder Früchte- oder Kräutertees noch andere Säfte akzeptiert er. Nach dem Essen (er bekommt seit längerer Zeit nur feste Nahrung) nimmt er etwas Orangensaft an. Dann trinkt er auch bereitwillig aus der Trinklerntasse. Zum Einschlafen - und das ist ein weiters Problem - fordert er mit Vehemenz seinen Karottensaft in einer Nukflasche. Jeder Versuch, ihm etwas anderes in der Tasse anzubieten oder ihm den Saft ganz zu verweigern, wird mit Schreien bis zur Hysterie beantwortet. Wir achten sehr darauf, dass der Saft ungezuckert ist und verdünnen ihn stark, da er große Mengen trinkt. Er neigt zu Durchfall, ist darüberhinaus aber kerngesund und entwickelt sich prächtig. Können diese großen Mengen Saft Schaden anrichten?

Mitglied inaktiv - 12.03.2001, 11:46


Antwort auf: Große Mengen Karottensaft!

Eigentlich nicht. Ich würde den Karottensaft sehr langsam immer weiter verdünnen, bis er dann Wasser trinkt. Für die Zähne ist der Trank abends langfristig ausgesprochen schädlich. S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 12.03.2001