Frage: Grösse

Hallo Herr Pro. Dr. Wirth ! Ich habe zwar keine Frage zum Klinikalltag, hoffe trotzallem das sie mir weiter helfen werden. Meine Tochter 16 Monate ist nur 71 cm klein. Bis jetzt konnte mir kein Arzt sagen wie gross sie in etwa wird. Deshalb meine Frage : Gibt es Spezialisten die sich auf Körpergrössen spezialisiert haben.Oder gibt es eine metode wo man bereits in einem so frühen alter in etwa herrausfinden kann , wie gross sie wird? Ich wäre auch froh , um Ihre Einschätzung, wie gross sie werden könnte , was mir schon reichen würde. Bin sehr in sorge Für Ihre mühe sage ich im vorraus Vielen Dank Tanja

Mitglied inaktiv - 03.02.2001, 12:47


Antwort auf: Grösse

Liebe Tanja, zunächst muß festgestellt werden, daß Ihre Tochter tatsächlich recht klein ist. Die Endgröße ist aber jetzt nicht wichtig, sondern der Grund für die kleine Körpergröße, bzw. ob sich eine Möglichkeit zur Behandlung ergibt. Aufgrund des Knochenalters kann man eine Endlängenberechnung erst ab dem 7.-8. Lebensjahr durchführen. Wichtig ist, daß man das bisherige Wachstum in die Wachstumskurven einträgt (Perzentilen) und daß diese ein Erfahrener beurteilt: ist eine Abweichung nach unten erfolgt, wie ist die Geburtslänge, das Gewicht usw. Ihr Kinderarzt weiß sicher, wer hier weiterhelfen kann. Auf jeden Fall sollte man die Sache abklären. Viele Grüße S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 04.02.2001