Glutenunverträglichkeit (keine Zöliakie)

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Glutenunverträglichkeit (keine Zöliakie)

Hallo Herr Dr. Wirth, mein KA hat bei einer Blutuntersuchung (wg. geringem Gewicht 10,7 kg, 90 cm) festgestellt, dass mein Sohn einen erhöhten Glutenwert hat. Er meinte aber, eine Zöliakie ist es nicht, er hätte nur Probleme es richtig verdauen zu können (Stuhlgang ist aber normal). Meine Frage: kann aus diesem erhöhten Wert eine Zöliakie entstehen oder wächst sich so eine Unverträglichkeit mit dem Alter aus? Er hat auch einen kleinen Kugelbauch. Mein KA meinte aber, dass das noch eine Unreife seiner Verdauungsorgane sein kann. Vielen Dank für Ihre Antwort liebe Grüße Karin

Mitglied inaktiv - 13.05.2002, 22:43


Antwort auf: Glutenunverträglichkeit (keine Zöliakie)

Sie müßten mir mitteilen, um welche Wete es sich handelt. Es gibt Gliadin IgA, Endomysium IgA, Transglutaminase-Ak und Gliadin IgG-Antikörper. Ohne die Kenntnis der Einzelantikörper kann ich nichts dazu sagen. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 14.05.2002