Frage: Gleichgewichtssinn

Meine Schwester hat einen Sohn im Alter von 1 Jahr und 1 Monat. Er ist in physiotherapeutischer Behandlung weil er bis vor kurzem nur auf dem Rücken lag und weder seinen Kopf gehoben hat noch die Anstalten zum Krabbeln machte. Mittlerweile wird dies aber. Doch nun zu meinem Anliegen: Die Physiotherapeutin hat nun festgestellt, dass sein Gleichgewichtssinn nicht richtig ausge- prägt ist. Z. B. wenn er im Bad schwimmen soll, hält er den Kopf nicht nach oben sondern ins Wasser. Außerdem wirft er alle Spielsachen um sich, angeblich um Aggressionen abzubauen! Und er schlägt mit beiden Beinen gleichzeitig im Sitzen auf den Boden und er quieckt dabei. Und noch so einige andere Sachen. Woher kommt dies? Was kann man dagegen bzw. dafür tun? Entwickelt er sich trotzdem genau wie andere Kinder, weil die Ph. sagte, er sei ein ganz besonderes Kind und man müßte ihn besonders behandeln? Über nähere Erklärungen würde ich mich sehr freuen. Mit freundlichen Grüßen Heike

Mitglied inaktiv - 15.07.2001, 21:48


Antwort auf: Gleichgewichtssinn

Nach Ihren Schilderungen muß man den Verdacht haben, daß die Entwicklung nicht nur verzögert sondern auch auffällig ist. Die Gründe können dafür sehr vielfältig sein. Über die weitere Entwicklung kann man ohne Untersuchung wenig sagen. nur die Aussage einer Physiotherapeutin "besonderes Kind" wäre mir entschieden zu wenig, eine gründliche entwicklungsneurologische Untersuchung durch einen Kinderarzt wäre da erforderlich. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 16.07.2001