Frage: Gewichtszunahme

Hallo Herr Prof. Dr. Wirth, bei der U3 wurde festgestellt, dass unsere knapp 5 Wochen alte Tochter Anpassungsstörungen hat. Sie hat momentan eine Erkältung, auch bei der Untersuchung. Kann es damit zusammenhängen? Ausserdem hat sie laut Ärtin zu wenig zugenommen-> Geburtsgewicht 3.420 g, 53 cm lang. Nun hat sie 4.150 g und ist 54,5 cm groß. Sie sollte laut Ärztin mindestens 140 ml trinken, unser Baby trinkt allerdings selten diese Menge, meist nur 120 - 130 ml, momentan noch weniger. Mache mir wahnsinnige Sorgen, dass sich unser Kind nicht richtig entwickelt. Was meinen Sie? Ich bedanke mich schon mal im voraus für Ihre Antwort. Melanie

Mitglied inaktiv - 02.12.2002, 13:13


Antwort auf: Gewichtszunahme

Mit Anpassungsstörungen kann ich nichts anfangen, das ist keine Diagnose, was ist gemeint? Die Gewichtszunahme soll 150 bis 250 g pro Woche betragen. Es ist also zur Zeit grenzwertig. Überprüfen Sie die Trinkmenge und die Ernährungsart. Stillen Sie, bekommt sie genug? 120-130 ml, und das 5 x pro Tag reichen an sich. Also ich würde es kritisch beobachten, für eine Besorgnis ist es noch zu früh. Wenn die Gewichtszunahme geringer wird, mütße man etwas ändern. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 02.12.2002


Antwort auf: Gewichtszunahme

Hallo Prof. Dr. Wirth, zuerst mal vielen Dank für die prompte Antwort! Mit Anpassungsstörungen meinte sie z.B. dass die Kleine den Kopf in der Bauchlage nicht richtig hebt, dass einfach zu wenig Gegenreaktion kommt. Die Ärztin sagte, sie wirke schwach. Musste sie aber auch darauf hinweisen, dass unsere Tochter momentan eine Erkältung hat. Sie selbst merkte es noch nicht mal. Zum Thema Ernährung: Wir füttern mit Flasche Beba Start H.A. Pre. Sie trinkt ca. alle vier Stunden zwischen 110 ml und 140 ml, die allerdings seit dem Infekt weniger. Heute morgen habe ich sie noch mal gewogen: 4.320 g. Unsere Tochter ist heute auf den Tag genau fünf Wochen alt. Das ist auf jeden Fall ein Fortschritt, oder? Ich hoffe, nochmals von Ihnen zu hören! Gruß, Melanie

Mitglied inaktiv - 03.12.2002, 02:12


Antwort auf: Gewichtszunahme

Ich denke, Sie kurieren erst den Infekt aus, die Trinkmenge ist - wie gesagt - eigentlich ausreichend- und beobachten weiter. Vielleicht wird das jetzt alles bald ganz anders. Ich würde mir noch 2 Wochen Zeit lassen. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 03.12.2002