Frage: gestörte Mutter-Kind-Bindung

Unser Sohn ist bald 8 Monate alt, eigentlich ein fröhliches Kind, wir schenken ihm all unsere Liebe und Zuwendung. Dennoch reagiert er überhaupt nicht, wenn ich weggehe, sehr selten schenkt er mir ein Lachen wenn ich zurück komme. Ich habe sogar vielfach den Eindruck, er scheint mich noch gar nicht richtig zu kennen. Fremde lacht er genauso vorbehaltslos an. Er lässt sich von anderen genauso beruhigen wie von mir. Nach wie vor ist er ein sehr forderndes Baby und schreit auch heftig, wenn ihm etwas nicht passt, dann lässt er sich kaum trösten. Ich kann wirklich keinen Unterschied feststellen bezüglich seinem Verhalten zu mir und zu anderen. Er beginnt sogar teilweise zu weinen, wenn mein Mann wegläuft und er mit mir alleine im Raum bleibt. Das macht mich enorm traurig, dass er anscheinend mehr an meinem Mann hängt als an mir! Er liegt manchmal da und schenkt mir keinen Blick, wenn ich mit ihm rede. Ich habe das Gefühl, er nimmt mich gar nicht wahr. Ich bin jetzt enorm verunsichert, ob sich der Kleine als primäre Bezugsperson an meinen Mann gebunden hat (denn wir teilten uns die ersten 3 Monate die Elternrolle). Meine Frage ist jetzt folgende: kann es eine Ablehnung des Kindes gegenüber der Mutter geben, auch wenn diese ihrem Kind alles gibt, was es seelisch und körperlich braucht? Welche Gründe können Sie mir nennen, damit es zu einer gestörten Mutter-Kind-Bindung kommt, wie äussert sich das? PS: wegen einer Infektion war unser Junge nach der GEburt noch 10 Tage auf der Intensiv, wir besuchten ihn jeden Tag mehrmals. Dann wurde er die ersten 3 Monate von mir und meinem Mann gemeinsam betreut, seither bin ich von morgens bis am frühen Nachmittag mit dem Kleinen alleine. Entschuldigen Sie bitte meinen langen Text, ich bin einfach sehr traurig, ich fühle mich minderwertig in meiner Mutterrolle, weiss auch nicht, an wem ich mich damit wenden soll. Mein Mann hat zum Glück dafür Verständnis, weiss aber auch keinen Rat, warum unser Sohn auf ihn positiver reagiert... Herzlichen Dank für Ihre Antwort!

Mitglied inaktiv - 04.12.2002, 09:37


Antwort auf: gestörte Mutter-Kind-Bindung

Ich glaube nicht, das Ihr Kind wirkliche Unterschiede macht, als Mutter sind Sie einfach selbstvertändlicher. Aber es bahnt sich tatscächlich eine Störung an: wenn Sie wirklich glauben, dass Sie das Kind bestätigen muss. Dann ist es ein Selbstbewußtseins- und Rollenproblem, das Sie rasch bearbeiten müssen, wahrscheinlich mit psychologischer Hilfe. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 04.12.2002