Frage: geschwollene Lymphknoten

Hallo, Meine mittlerweile zwei- jährige Tochter hat seit ca. einem Jahr sehr gut tastbare Knoten am Hals. Unser Kinderarzt bestätigte leicht geschwollene Lymphknoten, nahm aber sicherheitshalber noch Blut ab. Der Befund war unauffällig. Mittlerweile sind die Knoten weiter gewachsen und teilweise schon sichtbar. Auf der einen Seite möchte ich nicht schon wieder Panik schüren, aber auf der anderen Seite habe ich große Angst, daß unsere Tochter eventuell Krebs haben oder bekommen könnte. Sind meine Ängste berechtigt oder eher hysterisch? Vielen Dank für Ihre Antwort

Mitglied inaktiv - 28.08.2001, 21:00


Antwort auf: geschwollene Lymphknoten

Es haben viele Kinder Halslymphknoten. Man nennt das cervikale Polymikroadenie. Der Bereich ist ja für die Abwehr aller Infekte im oberen Hals- und Rachenbereich zuständig. Wenn die Lymphknoten gut verschieblich sind und für den erfahrenen Untersucher harmlos wirken, wartet man zu. Wenn sie größer werden, kann man einen sicherheitshalber herausnehmen. Aber in Ihrem Fall klingt es noch nach einem Befund, den man kontrollieren kann. Krebs in dieser Form ist unwahrscheinlich. Ihr Kinderarzt soll einfach regelmäßig mit schauen. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 29.08.2001