Frage: Gelbsucht

Hallo, eine kurze Frage. Ich bin jetzt in der 40. SSW und werde hoffentlich bald entbinden. Da ich in Freising wohne, habe ich mich auch für das dortige Krankenhaus entschieden, das leider keine eigene Kinderklinik hat. Meine Hebamme aus dem Geburtsvorbereitungskurs meinte deshalb, wir sollten uns nach der Entbindung Zeit lassen, das heißt, nicht gleich am 2. oder 3. Tag nach Hause gehen, Grund: Neugeborene bekommen ja nun mal eine leichte Gelbsucht, die meistens so am 3. Tag beginnt, und wenn man einmal aus dem Krankenhaus entlassen wurde, „kommt man nicht mehr rein“, muß also in eine Kinderklinik im weiteren Umfeld. Meine Frage ist nun, bekommen wirklich alle Kinder Gelbsucht und wenn ja, wann?? Wann sollte man den am besten die Klinik verlassen, um eine optimale Versorgung des Kindes zu gewährleisten?? Mit freundlichen Grüßen Ziegelstein

Mitglied inaktiv - 06.05.2004, 12:22


Antwort auf: Gelbsucht

Nur ein relativ kleiner Teil der Kinder bekommt eine behandlungsbedürftige Gelbsucht, daher kann man die Frage zum Entlassungszeitpunkt schlecht allgemein fassen. Wichtig ist, dass eine gute Nachsorge da ist. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 06.05.2004