Frage: Gaumenmandelentfernung

Hallo! Bei meiner Tochter sollen in 2 Wochen die Gaumenmandeln entfernt werden, seit sie 3 Jahre alt ist ist sie nämlich alle 2-3 Wochen erkältet und hat auch geschwollene Mandeln. Unser Kinderarzt, Hausarzt und HNO- Arzt fanden dies bis jetzt nicht schlimm, jetzt waren wir aber mal bei einem anderen HNO- Arzt und der hat sich das ganze mal angeschaut und erst gezögert wegen einer Entfernung, dann aber Blut abgenommen und so ein AST- Wert (ich glaube etwas mit Anti- Steptolysien oder so) liegt bei über 400, und so rät dieser Arzt zu einer baldigen Entfernung der Gaumenmandeln, in 2 Wochen könnten wir einen Termin bekommen. Seither war ich nochmals beim Kinderatzt und habe mit dem darüber gesprochen, der meinte bei solch einem Wert würden die Mandeln eh sofort nachwachsen und eine OP bringt da gar nichts. Jetzt bin ich ziemlich verunsichert, ich wäre so schon für eine Op damit wir endlich Ruhe haben, aber wenn das nichts bringt und die Mandeln eh nachwachsen?? Vielen Dank schonmal, Lissy

Mitglied inaktiv - 20.05.2004, 15:34


Antwort auf: Gaumenmandelentfernung

Ich kann Ihnen da leider nicht viel helfen. Die Op ist sicher eine der häufigsten in Deutschland und ob sie sinnvoll war, weiß man immer erst hinterher. Je älter das Kind wird, desto besser wird es. WEnn die Infekte so häufig sind, halte ich einen Versuch schon für erwägenswert. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 20.05.2004