Frage: Galaktose

Hallo Herr Prof. Dr. Wirth! Ich habe Sie schon einmal angesprochen wegen erhöhten Galaktosewerten meines Sohnes. Zur Erinnerung: Mein Sohn ist beim Neugeborenen-Screening durch erhöhte Galaktosewerte aufgefallen. Sie waren allerdings nur grenzwertig. Bei der Kontrolle eine Woche später kam das gleiche Ergebnis heraus. Sie meinten damals auf meine Frage, dass selbst bei Abfall der Werte gelegentlich zur Sicherheit kontrolliert werden sollte. Mit sieben Wochen wurde das letzte Mal kontrolliert. Inzwischen liegt der Arztbericht vor. Die Werte sind in den Normbereich gesunken. Es besteht laut Bericht kein Anhaltspunkt für Galaktosämie. Es steht leider nichts davon darin, ob nochmal kontrolliert werden soll. Die Höhe der Werte ist nicht angegeben. Ich habe meinen KiA gefragt, ob er nochmal kontrolliert und er meint, ich soll das ganze vergessen. Er will nicht mehr kontrollieren. Ich habe nun schon ein wenig Bedenken. Soll ich auf eine weitere Blutabnahme drängen. Wenn ja, wann? Und wie würde sich die Krankheit zeigen, wenn die Werte doch nochmal – vielleicht auch höher – steigen würden? Wäre dies bedenklich? Herzlichen Dank für Ihre Antwort!

Mitglied inaktiv - 30.12.2002, 10:24


Antwort auf: Galaktose

Wenn sich das Kind normal entwickelt, alles verträgt, normal gedeiht und auch sonst keine Krankheitszeichen hat, kann man die Sache ad acta legen. Leicht erhöhte Werte, die sich dann normalisieren gibt es nicht so selten. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 31.12.2002


Antwort auf: Galaktose

Der Arztbericht ist von der Kinderklinik, in der mein Sohn aus anderem Anlass war. Die Ärzte haben auf meine Bitte den Wert kontrolliert. Ich habe zwar darum gebeten, dass im Arztbericht drinsteht, ob nochmal kontrolliert werden soll, weil mein KiA schon die dritte Kontrolle nicht für nötig erachtete, aber es steht leider nichts drin.

Mitglied inaktiv - 30.12.2002, 10:27