Frage: Frage zu SIDS

Sehr geehrter Herr Prof. Wirth, ich würde gerne von Ihnen wissen, wie lange das Risiko vom plötzlichen Kindstod geht. Meine Tochter ist 11 Monate alt und wir haben uns nach ihrer Geburt für ein Angel-Care entschieden. Seit kurzem gibt das Gerät öfter (Fehl?-)Alarm, d.h. das Gerät registriert 15 Sek. keinen Atemzug. Der "eigentliche" Alarm nach 20 Sek. geht aber nicht los. Manchmal ist sie sehr stark von der Matte weggerutscht, so dass ich mir das ganze noch erklären kann, manchmal liegt sie (meines Erachtens nach) noch richtig auf der Matte. Sie schaut uns übrigens immer an, wenn wir nach so einem Alarm ins Zimmer kommen, sie ist weder weggetreten noch blass o.ä. Ich wäre sehr froh, wenn Sie mir eine Antwort geben könnten und mich vielleicht ein kleines bisschen beruhigen könnten. Im voraus vielen Dank T. Sauer (Mama von Alina)

Mitglied inaktiv - 02.05.2002, 10:09


Antwort auf: Frage zu SIDS

Das Risiko nach dem 12. Monat ist sehr gering, es ist ja auch vorher gering, aber irgendwann muß man die Überwachung ja beenden. Die Fehlalarme hängen sicher mit der zunehmenden Mobilität zusammen. Gruß S.Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 02.05.2002


Antwort auf: Frage zu SIDS

Hallo Ihr zwei, meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und wir haben auch das AngelCare Gerät. In den letzten Wochen hatten wir auch desöfteren Fehlalarme. Das Gerät ging an und heulte immer 3mal los. Danach ging es aus. Die kleine lag ganz normal, an und zu mal ganz an der Seite oder am Ende in Ihrem Bettchen und hat geatmet. Ich habe bei der Vertriebsgesellschaft angerufen und der ´Mann hat mir ein paar Tips gegeben. Danach haben wir keinen Fehlalarm mehr gehabt.

Mitglied inaktiv - 05.05.2002, 07:59


Antwort auf: Frage zu SIDS

Hallo an alle Muttis bitte weitergeben die Angst vor dem Kindstod haben. Das haben wir auch und auf das Angel care geb ich nichts ich habe es auch aber da gibt es ein besseres Gerät das Siss Baby control. Kann man mieten. Geht mal unter www.schulte elektronik.de

Mitglied inaktiv - 18.11.2002, 10:17