Frage: Flüssiger Stuhl

Guten Tag Prof.Wirth,mein Sohn hat seit ca 4. wochen 1 mal tägl.Stuhlgang wobei das ungewöhnliche ist das er immer breiig-flüssig ist. Die Kinderärztin hat eine Stuhlprobe entnommen und da war keinerlei Bakterium Festgestellt.Eine Therapie mit Lac.bifidus bakterien wurde schon versucht.Auch Säfte und fettiges essen und süßigkeiten wurden weggelassen,also ich hatte ihn auf eine Durchfall-Diät gesetzt,begleitend mit Heilnahrung. Leider alles ohne Erfolg. Also meinen fast 2 Jähr.Sohn stört es nicht,klar ist ihm unangenehm wenn er in die Windel gemacht hat,aber er ist Fit,isst normal!!! Zur info.Mein sohn trinkt sehr viel.Abwechselt Fruchtsäfte und Fruchtees. Muß ich mir um seinen flüss. stuhl Gedanken machen oder wie schätzen sie die situation ein???? Ich wäre ihnen um eine info.oder einen tipp sehr Dankbar. MFG Trinity

Mitglied inaktiv - 28.09.2002, 08:39


Antwort auf: Flüssiger Stuhl

Wenn keine Beeinträchtigung besteht, ist der Krankheitswert eher gering, ich würde die Säfte reduzieren, meistens hängt es damit zusammen. Wenn auf lange Sicht keine Besserung eintritt, sollte zumindest eine Zöliakie ausgeschlossen werden. In dem Alter gibt es ein sogenanntes Colon irritabile, das ist ein "funktioneller Durchfall", der wieder verschwindet. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 30.09.2002