Frage: Fieberschübe

Sehr geehrter Herr Professor Sehr geehrter Herr Dr. Busse Mein Sohn ist 17 Monate alt. In den letzten Monaten (das erste Jahr war er so gut wie nie krank) bekam er in schöner Regelmäßigkeit immer wieder Fieberschübe. Diese dauern meist nur 1 bis 2 Tage. Zur Zeit hat er wieder seit 2 Tage Fieber, dieses Mal bis über 40 Grad. Das Fieber wird von keinerlei Symptomen begleitet, aber er ist völlig erledigt. Woran kann das liegen? Die Kinderärztin redet immer von einem Magen-Darm-Infekt, der gerade mal rumgeht. Jonas hat aber weder Durchfall noch Erbrechen oder Husten u. Schnupfen. Ist das noch normal oder kann es sein, dass nur sein Körper mit Erregern kämpft und diese dann besiegt, so dass eine richtige Erkrankung gar nicht erst rauskommt? Das Fieber ist auch insofern belastend, dass der Kleine immer wieder abnimmt, weil er ja nicht viel essen kann und er wiegt so schon nur knapp über 9 kg. Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort

Mitglied inaktiv - 09.01.2002, 19:34


Antwort auf: Fieberschübe

Herr Dr. busse antwortet über sein Forum. Ein Kind in diesem Alter darf bis zu 6-8 Infekte pro Jahr haben, trotzdem sind immer wiederkehrende Fieberschübe ein Grund zur weiteren Untersuchung. Man muss also Blut abnehmen, am besten in einer Fieberphase und schauen, um was für einen Infekt (viral, bakteriell) es sich handelt. Dazu kommen Urinuntersuchungen und ev. auch eine Röntgenuntersuchung der Lunge. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 10.01.2002