Frage: Fieber seit 5 Tagen!

Hallihallo, wohne mit meiner Familie im Ausland. Hier gibt es nur unzureichend Kinderaerztliche Versorgung. Unser 7 Monate alter Sohn hat seit 5 Tagen Fieber. Vor 10 Tagen habe ich das erste mal eisenhaltigen Brei zugefuettert, bis dahin ausschliesslich gestillt. Die Temperatur fing an mit 38,9 ging dann ueber Nacht auf 40,6 war am naexten Tag immer noch ueber 39,5 und fiel dann stetig, heute hat er aber wieder 39,6 gehabt. Am dritten Tag kam der erste Zahn durch, er hatte auch einen wunden Po, was auch schon wieder besser wird. Allerdings hat er nach wie vor eher gruenlichen Stuhl, was ich bisher auf den Brei geschoben habe, ist das richtig? Der Kinderarzt hier im tiefen Aegypten meint es sei nun doch nicht das Dreitagesfieber, er hat keinen Ausschlag bekommen. Er stellte einen geroeteten Hals fest und eine erhoehte Atemfrequenz. Natuerlich mache ich mir jetzt Sorgen, dass sich das nicht zu einer Lungenentzuendung entwickelt oder gar etwas schlimmerem. Ich mache Wadenwickel, gebe Paracetamol Zaepfchen (125), schaue, dass er viel trinkt. Wir haben hier eine Aussentemperatur von rund 40 Grad, d.h. wir haben natuerlich die Klimaanlage im Haus an, auf etwa 28 Grad, auch im Schlafzimmer, ist das ok? Soll ich auch die 35 Grad Baeder machen wie der Arzt hier empfiehlt? Das Fieber bewegt sich kaum nach unten. Wie ist ihre Meinung hierzu und was kann ich noch tun? Vielen Dank schon mal fuer Ihre schnelle Antwort Sonnige Gruesse Kris & Sebastian

Mitglied inaktiv - 17.06.2001, 19:42


Antwort auf: Fieber seit 5 Tagen!

Ein Kind in diesem Alter mit tagelangem hohen Fieber muß man antibiotisch behandeln. Es kann eine Lungenentzündung, aber auch ein Harnwegsinfekt oder etwas anderes sein. Wenn man die diagnostischen Möglichkeiten nicht hat, sollte man auf Nummer Sicher gehen Gruß S. Wirth.

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 17.06.2001