Fallotsche Tetralogie(Herzfelher)!!!

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Fallotsche Tetralogie(Herzfelher)!!!

Guten Abend lieber Prof.Wirth! Mein Sohn Quentin ist jetzt 3 1/2 Monate alt und hatte schon mit 2 Monaten seine erste OP.Er hat Fallotsche Tetralogie,LPA Stenose und Coronalanomalie.Bei ihm wurden jetzt 2 Stents und ein Patch gesetzt.In 1 1/2 Monaten bekommt er noch ein Ballonkatheter gemacht.In speatestens 14 Monaten muss die Korrekturop erfolgen.Er ist sonst ein sehr aufgewecktes Kind und ist mit der Entwicklung genauso weit wie gesunde Kinder.Jetzt zu meiner frage.Ich wollte wissen wie hoch die Lebenserwartung ist bei so einen schweren Herzfehler?Vielen dank fuer ihre Antwort. LG von Anja mit Quentin aus Hamburg

Mitglied inaktiv - 04.04.2002, 18:28


Antwort auf: Fallotsche Tetralogie(Herzfelher)!!!

Diese Frage müssen Ihnen die Kinderkardiologen beantworten, sie werden es nicht gerne tun. Es ist nämlich schwer zu sagen, da dies vom Korrekturergebnis abhängt. Aber die Lebenserwartung kann schon reduziert sein im Erwachsenenalter. Sprechen Sie mit dem betreuenden Kinderkardiologen darüber. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 04.04.2002