Erkältung und starker Mundgeruch

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Erkältung und starker Mundgeruch

Sehr geehrte Herr Wirth Ich habe zwar keine Frage bezüglich Krankenhausaufenthalt, da aber Herr Dr. Busse nicht da ist, wende ich mich an Sie, bevor ich wieder meinen KA (vielleicht unnötig und wie immer viel zu oft) mit meinem Problem behellige. Mein Sohn (13 Monate) ist sehr oft erkältet und sowohl der KA als auch Dr. Busse waren der Meinung, es ist keine Behandlung notwendig (er hat auch kein Fieber und verhält sich unauffällig). Bis jetzt hat er gehustet, hatte Schnupfen und manchmal etwas erhöhte Temperatur und dies beunruhigte mich nicht mehr. Seit vorgestern haben sich aber die Symptome verändert und ich bin wieder mal total verunsichert. Mein Sohn hustet nicht mehr, tagsüber hat er noch Schnupfen, der herauskommender Schleim ist aber sehr flüssig und transparent. Er ist aber quengelig sowohl tagsüber als auch in der Nacht. Und in der Nacht bekommt er einen starken Mundgeruch, für mich richt es wie etwas „verwesendes“ und er versucht ständig zu schlucken. Als ich ihm die Nase in der Nacht gereinigt habe war der Schleim sehr zäh, dunkelgrün und sehr klebrig. Ist das alles immer noch kein Grund zu Beunruhigung und woher kommt dieser Mundgeruch? Sollen wir etwas unternehmen oder wird es von selbst wieder in Ordnung kommen? Sorry, dass ich Sie belästige, ist aber mein erstes Kind und „jedes Wehwehchen“ beunruhigt mich sehr. Danke im Voraus für Ihre Antwort, schöne Grüsse Hanna

Mitglied inaktiv - 07.02.2002, 09:51


Antwort auf: Erkältung und starker Mundgeruch

Sie beschreiben einen Infekt der oberen Luftwege mit einer Schleim-Eiter-Strass. Das erklärt auch den üblen Mundgeruch. Wenn das Kind kein Fieber hat, würde ich zuwarten, aber zusätzlich wenn irgend möglich inhalieren. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 07.02.2002


Antwort auf: Erkältung und starker Mundgeruch

Sehr geehrter Herr Wirth, Vielen Dank für ihre beruhigende Antwort, ich bin gleich heute morgen in die Apotheke gegangen, um ein geeignetes Inhalierungsmittel zu kaufen. Leider sagte mir die Apothekerin, dass alle ihr bekannten Präparate erst für Kinder ab 3 Jahren vorgesehen sind und wollte mir nichts geben. Könnten Sie mir bitte sagen, womit wir die Inhalierung machen sollen? Das "wie" werden wir wohl irgendwie hinkriegen. Nochmals vielen Dank und schöne Grüsse, Hanna

Mitglied inaktiv - 08.02.2002, 11:06


Antwort auf: Erkältung und starker Mundgeruch

Normales Wasser oder Kamille sw

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 09.02.2002