Frage: Erbrechen

Lieber Herr Prof. Wirth! Meine Tochter (6 Monate) bricht seit einer Woche öfters nach den Mahlzeiten (hauptsächlich nach Breimahlzeiten/Babymenüs), manchmal auch erst ein oder zwei Stunden danach. Dabei bricht sie die komplette Nahrung wieder aus, obwohl sie oft nur die Hälfte der normalen Portion gegessen hat. Unsere Kinderärztin hat ihr darum für 2 Tage eine Tee-Diät "verschrieben" und uns geraten, eine Spezialnahrung namens "HN 25" von Milupa zu besorgen. Diese hat sie anfangs auch recht gut vertragen, aber nach ein zwei Tagen hat sie wieder heftig zu brechen begonnen. Ich kann ihr doch nicht immer nur Tee zu trinken geben! Haben Sie vielleicht einen Rat, denn ich glaube nicht, dass es sich dabei nur um einen Virus oder eine Magenverstimmung handelt. Mfg. und herzlichen Dank

Mitglied inaktiv - 13.12.2001, 23:14


Antwort auf: Erbrechen

Mir ist nicht klar, was eine Heilnahrung (die ja gar nicht heilt) ändern soll. Versuchen Sie eine Woche nur Milch um zu sehen, ob es durch die feste Nahrung kommt. Wenn ja, wieder vorsichtigen Aufbau mit festerer Kost. Wenn nein, muß man das Problem medizinisch abklären. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 14.12.2001