Frage: eingewachsene fussnägel

lieber dr. wirth, unser sohn, 5 wochen alt, hat an den beiden grossen zehen seit der geburt eingewachsene fussnägel. wir waren diese woche zur U3, da meinte die kinderärztin, dass man nur auf entzündungen aufpassen müsste. gerötet und leicht geschwollen waren die zehen schon bei der untersuchung. nun ist es aber ein paar tage später eher schlimmer. was sollen wir tun? der nagel kann doch niemals richtig wachsen, wenn er jetzt schon vorne ins fleisch reinwächst?! wie wird das behandelt? ist eine op notwendig und wie würde diese aussehen? vielen dank für ihre hilfe! vlg, kathrin

Mitglied inaktiv - 18.06.2004, 16:59


Antwort auf: eingewachsene fussnägel

Es empfiehlt sich zuzuwarten. Je älter das Kind wird, desto einfacher wird das. Ihre Kinderärztin hat recht. Man kann regelmäßig Fussbäder machen. Eine Op habe ich noch nie als erforderlich erfahren. In diesem Alter ist das auf jeden Fall kontraindiziert! Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 19.06.2004


Antwort auf: eingewachsene fussnägel

Hallo Kathrin, wie ich in dem anderen Posting schon geschrieben habe ist die OP das ALLERLETZTE Mittel. Vorher sollten Sie eine Spangentherapie machen lassen. Gehen Sie mal auf die Seite von 3TO. Dort ist alles genau erklärt. Von denen erhalten Sie auch eine Adresse von Podologen, die diese Spangentherapie anwenden.

Mitglied inaktiv - 08.08.2008, 15:08