Eigentlich Schade (vorsicht ein wenig Kritik)

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Eigentlich Schade (vorsicht ein wenig Kritik)

Hallo Prof. Wirth, in meheren Beiträgen von Ihnen schreiben sie, daß es schon wichtig sei, die Mutter (oder auch denVater) bei einem Krankenhausaufenthalt, bis zu einem gewissen Alter des Kindes, mitaufzunehmen. Und geben hierfür auch Erklärungen an ! Umso enttäuschender finden ich es, daß dieses in Ihrer Klinik wohl nicht so gehandhabt wird ! Ebenso finde ich es Shade, daß in es in Ihrer Klinik auch keine Einzelzimmer gibt (für Privatversicherte oder auch Zuzahler) ! In den Kinderkliniken in Ihrer Nachbarschaft (wie z. B. Schwelm, Remscheid) ist es sogar möglich ein Geschwisterkind mitaufzunehmen ! Übirgens habe ich diese Informationen von einer Schwester aus Ihrem Hause, nachdem ich für meinen Sohn eine Einweisung erhalten hatte und gerne in Ihr Haus gegangen wäre. Grundsätlich meine ich nicht, daß sowas immer möglich gemacht werden sollte, natürlich gibt es Zeiten des Enpasses bzw. der Überbelegung, aber soetwas grundsätzlich nicht anzubieten (besonders da Ihre Meinung hier im Forum in eine ganz andere Richtung geht) finde ich schon enttäuschend ! Ebenso sehe ich es wie gesagt als defiziet an keine Privat bzw. Einzelzimmer zu haben, denn oftmals ist die Situation auf den Zimmern mit mehreren kranken Kindern (die weinen, nicht schlafen usw.) ja auch sehr belastend und gerade aus diesen Gründen haben wir für unsere Kinder eine Privatversicherung abgeschlossen, die man in Ihrem Hause ja nun leider nicht gebrauchen kann ! Außer für die Chefarztbehandlung ! Grundsätzlich wollte ich einfach damit sagen, wie schade ich das alles finde, besonders da sie hier im Forum so sympatisch erscheinen und ich sie gerne als Arzt meiner Kinder gesehen hätte ! Na ja vielleicht ist es auch nur ein Mißverständnis oder vielleicht wird diese Situation ja auch in absehbarer Zukunft geändert ! Darauf hoffend und Ihnen alles Gute wünschend und danke, daß sie sich überhaupt die Zeit für dieses Forum nehmen Simone Bollongino

Mitglied inaktiv - 11.06.2002, 15:22


Antwort auf: Eigentlich Schade (vorsicht ein wenig Kritik)

Wir nehmen grundsätzlich jede Mutter oder Vater mit auf, dafür haben wir eigens 40 spezielle Klappliegen bestellt. Wir sehen es allerdings nicht gerne, wenn Eltern bei Kindern übernachten wollen, die älter als 7-8 Jahre sind, aber auch hier werden Ausnahmen gemacht. as Problem ist eher, dass die Eltern damit manchmal nicht zufrieden sind und jetzt kommt das Problem: bitte respektieren Sie, dass es nicht um die Eltern geht, sondern um die Kinder. Ein Krankenhaus ist kein Hotel, obwohl die Situation schon gut ist: eigene Nasszelle, Verpflegung, keine Kosten (!!!). Dass es keine Einzelzimmer gibt, müssen Sie beim Land einfordern, das ist politisch nämlich nicht gewünscht: aus oben genannten Gründen. Das Argument wie gesagt, es geht um die Kinder, und die sollen nicht in Einzelzimmern liegen, da muß ich den Politikern auch recht geben. Erwachsene wollen dies natürlich, aber s.o. Wenn Kinderkliniken Einzelzimmer anbieten können, dann deshalb, weil im Zuge des Bettenabbaus Stellfläche frei wird, die dann so genutzt wird. Da wir jetzt einen Neubau haben, ist dieses Phänomen natürlich noch nicht aufgetrteten. Wir haben bei unserer Ausstattung auf die Kinder geachtet und werden dies weiter tun: Aquarium, Eisenbahn, Tischtennisplatte, Kicker, Snoezelenraum usw... Für Eltern, die keine Liege, aber trotzdem übernachten wollen, gibt es separate Übernachtungszimmer, das heißt aber, dass sie für die Nachtstunden dann halt auch mal getrennt sind. Aber jetzt kommt das Wichtigste: Wir legen Wert auf die medizinische Qualität und sind immer wieder enttäuscht, dass die Eltern (nicht die Kinder) nur nach Komfortgesichtspunkten argumentieren. Auch wenn Sie vielleicht jetzt dafür kein Verständnis aufbringen, ist dies doch ein grundsätzliches Verständnis, von der ich nicht abweichen werde, dies gilt auch für die Beantwortung der Fragen hier, die Qualiträt muß nach bestem Wissen und Gewissen stimmen. In diesem Sinne Ihr S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 11.06.2002


Antwort auf: Eigentlich Schade (vorsicht ein wenig Kritik)

Sehr geehrter Prof. Wirth, wenn Sie auch nur einmal in einem Zimmer mit zwei, drei oder vier kleinen kranken Kindern und den dazugehörenden teilweise auch nicht einfachen Müttern gelegen hätten und das über einen längeren Zeitraum (14 Tage) dann würden Sie Ihre Meinung dahingehend vielleicht nochmal überdenken ! Auch und gerade im Sinne des Kindes ! Und mit einem schwerkranken Kind ist mir egal bei welchem Komfort noch nicht der Vergleich eines Hotels aufgekommen ! Aber hier sollen und können natürlich die Meinungen auseinandergehen ! Von den Ihnen genannten Vorzügen Aquarium, Tischtennisplatte usw. sehe ich nicht den Vorteil für einen kranken zweijährigen, der einfach seine Mama möchte ! Denn leider wäre auch nur eine Mitaufnahme (auf einer Komfortliege) meinerseits nicht möglich gewesen ! Und zu Ihrem wichtigsten Punkt: Natürlich können sich Eltern nur nach diesen und ganz wenigen medizinischen Punkten bei der Auswahl einer Kinderklinik richten, denn das sind die für sie einzigen offensichtlichen und auch kurz erfragbaren Informationen ! Ich denke nicht, daß in einem kurzen Telefonat mal eben Ihre fachlichen Kenntnisse, Ihre Mißerfolge usw. (und natürlich die Ihrer Mitarbeiter) aufgezählt werden ! Ich glaube das bei einem längeren Krankenhausaufenthalt auch auf die Bedurfnisse der Eltern eingegangen werden sollte, denn auch für Sie ist die Situation sehr sehr belastend denn es ist ihr Kind das da liegt, leidet, weint, nach Hause möchte usw. ! Und ich denke nicht, daß wenn Sie ins Krankenhaus müssen, Sie auf einem Mehrbettzimmer liegen, aber sie sind ja auch schon erwachsen und können für sich selbst sprechen ! Abgesehen, daß Eltern den Schwestern und Ärzten natürlich auch eine große Hilfe sind, denn keiner kennt das Kind besser ! In diesem Sinne Simone Bollongino

Mitglied inaktiv - 12.06.2002, 07:19


Antwort auf: Eigentlich Schade (vorsicht ein wenig Kritik)

Viel kann ich nicht mehr dazu sagen. Sie sind ja nicht die einzige, die diese Meinung vertritt. Das muss die Gesellschaft entscheiden, wie sie damit umgeht. Natürlich kann ich die Ängste und Nöte von Müttern nachvollziehen, aber ich weiß auch, dass sich die Schwellen immer mehr nach unten verschieben und das tut langfristig nicht gut. Ich habe auch drei Kinder, die ich mag, zu denen ich aber einen natürlichen Abstand habe und damit versuche, Ihnen eine altersentsprechende Umgebung zu bieten, aber eben durchaus auch damit verbunden, eigene Interessen zurückzustellen. Nur noch ein Beispiel zur Ihrer Antwort: Wenn Sie ein großes Kind hätten, würden Sie sich über die fehlenden Tischtennisplatten usw. beschweren, immer eben so wie es für das Individuum paßt... Das ist das Problem. Dem Kind ist es wurscht!, hauptsache Sie sind da und halten zu ihm. Aber das sind grundsätzliche, gesellschaftspolitische Probleme. Daher auch mein Hinweis, mich muß daher zwangsläufig in erster Linie die medizinische Qualität interessieren. Ihr S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 12.06.2002


Antwort auf: Eigentlich Schade (vorsicht ein wenig Kritik)

Liebe Simone, ob du nun Recht oder Unrecht hast: dieses Thema gehört doch nicht in dieses Forum, sondern betrifft die Klinik und die Kliniktätigkeit von Herrn Dr. Wirth. Das kannst Du ihm sicher alles an seine Geschäftsadresse mailen. Viele Grüße Chrissie

Mitglied inaktiv - 12.06.2002, 22:50


Antwort auf: Eigentlich Schade (vorsicht ein wenig Kritik)

Ich sehe da keinen Fehler ! Aber nichts für Ungut !

Mitglied inaktiv - 13.06.2002, 07:30