Frage: durchfall

was kann man tun wenn das kind durchfall hat und seit ein paar tagen nur noch rumnörgelt?ißt nicht mehr viel,hatte am wochenende fieber und schläft nicht mehr lange?das baby ist 15 wochen alt.

Mitglied inaktiv - 14.02.2001, 13:21


Antwort auf: durchfall

Liebe Susi, es handelt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen Virusinfekt. Die Diät-Behandlung besteht aus hellem Brot/Zwiebakc, geriebenen Äpfeln, gekochten Karotten, geschlagenen Bananen und vor allem reichlich Flüssigkeit als gesüßten Tee oder Wasser mit Orangensaft gemischt. Wichtig sind zahlreiche (6) kleinere Mahlzeiten, um Erbrechen zu vermeiden. Viele Grüße S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 15.02.2001


Antwort auf: durchfall

Wäre es nicht sinnvoll, der Mutter vorzuschlagen, mit dem Kind umgehend einen Kinderarzt aufzusuchen?Sie schreibt, dass ihr Kind 15 Wochen alt ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man in diesem Alter diese Diät geben kann, da ja üblicherweise noch nicht mal zugefüttert wird. Ich habe bei meinen Kindern die besten Erfahrungen mit Weiterstillen gemacht (oder ggf Flasche) und auf Exsikkose achten (Flüssigkeitsbilanz machen mit Windeln wiegen und Milchmenge abmessen, Hautfalte und Fontanelle überprüfen) Viele Grüsse, Petra

Mitglied inaktiv - 15.02.2001, 15:15


Antwort auf: durchfall

Liebe Petra, gut, und vielen Dank daß Sie aufgepaßt haben: ich hatte in der Eile 15 Monate gelesen. Mit 15 Wochen ist natürlich eine andere Diät wichtig, hier müssen eventuell Elektrolyte zugeführt werden. wenn gestillt wird, sollte Stillen beibehalten werden mit erhöhter Mahlzeitenfrequenz. Aber bei so Kleinen muß dann schon ein Fachmann vor Ort klinisch untersuchen. Generell muß man sagen, daß diese Foren einen vorort tätigen Kinderarzt nie ersetzen, die Ratschläge unverbindlich sind und nie alles komplett abgehandelt werden kann. Nochmals vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 15.02.2001