Frage: durchfall/fieber

hallo meine frau ist mit meinem 13,5 monate alten sohn in der türkei seit 2 tagen began es mit durchfall an dem selben tag bekam er auch fieber 39,2 meine frau reagierte und gab ihm paracetamol zäpfchen am nächsten tag ging das fieber auf 40 grad darauf hin brachte sie ihn in ein krankenhaus da wurden ihm blut und urin genommen die blutwerte zeigten niedrige entzündungswerte der urin war unauffällig der hals war gerötet und die ohren auch etwas sie bekam ein antibiotikum für den hals da meine frau meinen sohn mit lauwarmen wasser abtuchte bekam er heute noch dazu etwas husten mit atembeschwerden sie ging darauf hin wieder und der doktor stellte fest leichte bronchitis sie bekam einen schleimlöser und mein sohn bekam noch eine inhalation meine frau hat noch rectodelt mitgenommen ich sagte falls er in der nacht schlecht luft bekommt soll sie ihm ein halbes zäpfchen geben um den cortison abfall in der nacht entgegenzukommen meine frage an sie sobald mein sohn vom schlafen aufwacht hat er erhöhte temperatur 40 grad nach einiger zeit und abtuchen sinkt es auf 36,5 kann es sein das es dreitagefieber ist ? oder ist es ein grippaler infekt? mein sohn wurde auch gegen pneumokokken geimpft da er von geburt an auffällig war wie hoch ist das risiko nach abklingen der infektion an einer lungenentzündung oder gar an einer hirnhautentzündung zu erkranken ? sorry das es lang geworden ist ich befasse mich sehr mit kinderkrankheiten lese sehr viel im internet und ich finde es sehr lehrreich von ihnen antworten zu meinen fragen zu bekommen ich muss noch zum schluss erwähnen gegen den durchfall bekommt er eine reischleimdiät wie lange darf man ihm das geben ? hat es nebenwirkungen ? in der türkei ist es auch sehr warm und das kind schwitz da und ein leichter windzug und das kind ist krank er wiegt jetzt 10 kg davor wog er 10,5 ist das schon besorgniserregend ich bedanke mich im voraus

Mitglied inaktiv - 19.06.2004, 23:19


Antwort auf: durchfall/fieber

MIr kommt es eher so vor, als ob es eine Gastroenteritis ist, meist viral. Am wichtigsten ist die Flüssigkeitszufuhr und die begonnene symptomatische Therapie. Die Reisschleimdiät kann man zwar eingie Tage geben, aber bei Durchfall in diesem Alter sind geriebene Äpfel, geschlagene Banane, Kartoffelbrei und Karottengemüse eine an sich bewährte Durchfallsdiät. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 20.06.2004